Glanzparade: Neuer Audi R8 GT Spyder

Mit dem neuen Audi R8 GT Spyder wird die Audi R8-Familie nach oben hin ausgebaut: das rasante Audi Cabrio schlägt in Deutschland mit 207.800 Euro zu Buche.

An sich ist der Audi R8 schon ein  ausreichend motorisiertes Fahrzeug – und wem der Achtzylinder nicht reicht greift halt zum R8 V10. Und für alle, die den Hals so gar nicht voll kriegen können von Ingolstädter Fastfood, wurde soeben der Audi R8 GT Spyder lanciert. Der Audi Roadster ist wie sein geschlossenes Pendant auf 333 Stück limitiert und verfügt über eine Plakette mit der individuellen Nummer am Schaltknauf. Unter der Haube ist der V10 Mittelmotor mit 412 kW (560 PS) und 540 Nm Drehmoment anzutreffen; der Sprint von 0 – 100 km/h ist damit in 3,8 Sekunden absolviert, das Spitzentempo liegt bei 317 km/h.

Schaltspaß im Audi R8 GT Spyder

Der Audi R8 GT Spyder kommt serienmäßig mit einem automatisierten Sechsganggetriebe R tronic, das zwei vollautomatische Modi umfasst. Zusätzlich lassen sich die Gangwechsel manuell mit den Lenkrad-Wippen oder per Antippen des Joysticks bewerkstelligen. Bei hoher Last und Drehzahl benötigt der Schaltvorgang nur eine Zehntelsekunde. Das Launch-Control-Programm regelt beim Anfahren mit hoher Drehzahl den Reifenschlupf des Audi R8-Spitzenmodells. Der Allradantrieb quattro erhielt gemäß der Achslastverteilung eine starke Heckbetonung. In Kombination mit dem Sperrdifferenzial der Hinterachse stellt er Traktion, Stabilität und Kurvengeschwindigkeit sicher.

Leichtbau beim Top-Audi R8

Den Audi R8 GT Spyder brachten die Ingolstädter keine Minute zur früh – der drohende Konkurrent heißt Mercedes SLS AMG Roadster. Um dessen stärkeren Motor zu kompensieren, musste der Audi R8 abspecken: Der Motorrahmen besteht nun aus Magnesium, während der Verdeckkastendeckel, die hinteren Seitenteile, der modifizierte Frontspoiler, der feststehende Heckflügel und die neuen Heckstoßfänger aus carbon-verstärktem Kunststoff gefertigt sind. Im Innenraum verloren alleine die Schalensitze mit dank ihres Glasfaser-Chassis’ 31,5 Kilogramm. Insgesamt purzelten 85 Kilo, sodass der R8 GT Spyder nunmehr 1.640 Kilogramm auf die Waage bringt.