Supersportwagen mit Hybridmotor – der BMW i8

Der neue Supersportler von BMW, der ab dem nächsten Frühjahr für ca. 120.000 Euro zu haben sein wird, will sportlichen Fahrspaß vom Feinsten mit aktueller Spritspartechnologie verbinden. Ein klassischer Benzinmotor im Heck und ein Elektromotor, der die Vorderachse antreibt, sollen dafür sorgen. Bei der IAA im Herbst soll der flache Flitzer der Öffentlichkeit erstmalig präsentiert werden.

Fahrspaß mit dem Hybridsportler

Der i8 ist ein Plug-in-Hybrid, bis zu 35 Kilometer können geräuschlos und emissionsfrei zurückgelegt werden. Gerade im Stadtverkehr ist das eine feine Sache. Doch bietet der Wagen auch den versprochenen Fahrspaß? Erste Probefahrten auf der BMW Teststrecke in Südfrankreich lassen genau das vermuten. Die privilegierten Journalisten, die das Auto bewegen durften, berichten von problemlosem Handling auf kurviger Strecke, bester Straßenlage und gutmütigem Fahrverhalten auch im Grenzbereich. Erreicht wird dies unter anderem durch einen extrem tiefen Schwerpunkt. Die leichte und doch stabile Karbon-Karosserie auf versteiftem Alu-Chassis tut ihr Übriges dazu.

Zwei Achsen – zwei Motoren

Man mag es kaum glauben, aber die 231 PS bei einem Drehmoment von 320 Newtonmetern werden von einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor auf die Hinterachse gebracht. Vorne werkelt, direkt auf der Achse, ein E-Motor mit 131 PS der noch einmal 250 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Gemeinsam katapultieren sie die Flunder in 4,5 Sekunden von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Km/h. Wer für so viel Geld einen Sportwagen kauft, erwartet natürlich standesgemäßen Sound. Hier haben die BMW-Akustiker ganze Arbeit geleistet. Die Geräuschkulisse erinnert, wenn man den Testberichten Glauben schenken darf, kein bisschen an die in Kleinwagen verbauten 3-Zylinder Sparmotörchen. Kerniger 8-Zylinder Sound dringt an das Ohr des Fahrers, Ferrari ähnliche Töne wurden gar vernommen.

Sparspaß mit dem Hybridsportler

Äußerst genügsam im Verbrauch soll er sein, der i8. Die aerodynamisch optimierte Form des Sportwagens trägt ihren Teil dazu bei. Der cW-Wert von 0,26 ist jedenfalls sensationell gut. Nach der für Menschen ohne Mathematikstudium nur schwer verständlichen Hybridformel wurde ein Verbrauch von 2,5 Litern auf 100 Kilometer ermittelt. Wie realistisch das ist, wird erst der Alltagsbetrieb des neuen BMW zeigen. Je nachdem wie oft und intensiv der Elektromotor genutzt wird oder eben nicht können da ganz schnell einige Liter dazu kommen.


Urheber des Bildes: BMW Group: Ausstellung des BMW i8 Concept im weltweit ersten BMW i Store – BMW i Park Lane, London (06/2012)