Maserati goes Business

Erinnern Sie sich noch an den Maserati Ghibli aus den frühen 70er Jahren? Er, der Lamborghini Miura und natürlich James Bonds Aston Martin DB5 waren die Traumsportwagen meiner Kindheit. Nun wird der Ghibli von Maserati wiederbelebt, allerdings als so eine Art kleiner Bruder des Quattroporte.
Maserati goes Business
Maserati will seine Verkaufszahlen in den nächsten Jahren über die 50.000er Marke treiben, und der neue Ghibli soll als Modell der luxuriösen Mittelklasse seinen Beitrag dazu leisten. Die Fiat-Tochter möchte beim 5er BMW, beim Audi A6 und der Mercedes E-Klasse wildern. Um in der Business-Class punkten zu können hat man dem Ghibli neben Maserati-typischem, sportlich-elegantem Design auch einen Dieselmotor verpasst. Ab 64.000 Euro soll er zu haben sein.

Maserati möchte mit dem Auto Kunden ansprechen, die italienisches Sportwagendesign mit dem Nutzwert eines echten Viersitzers verbinden möchten. Die Rechnung könnte aufgehen, mit 4,97 Metern Länge bietet der Ghibli auch 4 Personen genügend Platz. Der Kofferraum ist mit 500 Litern ausreichend groß, allein die enge Ladeluke gilt es zu überwinden. Neben zwei von der Schwesterfirma Ferrari gelieferten 6 Zylinder Benzinern mit 330 bzw. 410 PS kommt erstmalig auch ein 275 PS starker Selbstzünder zum Einsatz. 5,9 Liter auf 100 Kilometer – in einem Maserati hat es das bisher nicht gegeben!

Bild: Mikael Damkier – Fotolia