4Matic für die Kompakten bei Mercedes

Wer A sagt, muss auch B sagen, dachten sich wohl die Verantwortlichen bei Mercedes. Nachdem 1980 mit dem G-Modell der erste für Privatkunden gebaute Allradler aus dem Hause Daimler auf den Markt kam, wurden immer mehr Modelle wahlweise mit vier angetriebenen Rädern ausgestattet. Nun erhaltet ihr den Four-Wheel-Drive erstmals auch beim Kauf einer Kompaktklasse.

Variable Modi genießen

Ab sofort sind die Modelle der A- und B-Klasse sowie das CLA-Coupé auch mit der aus anderen Mercedes-Fahrzeugen bekannten 4Matic lieferbar. In Verbindung mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bringt die gesamte Allradeinheit aufgrund der kompakten Bauweise nur 70 Kilo auf die Waage. Die Kraft wird variabel und je nach Notwendigkeit auf die Achsen verteilt. Als Fahrer könnt ihr wählen, ob ihr manuell schaltet, im dynamischen Sport- oder sparsamen Ecomodus mit Bevorzugung der Vorderachse unterwegs sein möchtet.

Die Kosten

In Kombination mit dem 211 PS-Benzinmotor sind der A250 4Matic und das CLA250 4Matic Coupé bestens motorisiert und garantieren euch jede Menge Fahrspaß. 2.200 Euro Aufpreis gegenüber dem Frontantrieb kostet das Allradvergnügen. Der B220 4 Matic mit 184 PS ist für circa 30.000 Euro zu haben und damit der günstigste Allradler mit dem Stern auf der Haube. Für das nächste Jahr ist der Mini-SUV GLA angekündigt, dann wird es auch einen kompakten Mercedes mit 4Matic und Dieselmotor geben.

Bildquelle: Jürgen Effner – Fotolia