Neuer BMW 1er – die zweite Generation

Neuer BMW 1er ist erneut Vorreiter in Sachen Technologie: So ist der BMW 1er zum Beispiel das erste Auto seiner Klasse mit optionalem Achtgang-Automatikgetriebe.

Dass der BMW 1er 2011 sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe mit Auto Start Stop Funktion kommt, ist ein weiterer Knüller. Der dank Hinterradantrieb, längs eingebauten Motoren und perfekter Gewichtsverteilung beachtlicher Fahrkomfort konnte noch deutlich gesteigert werden. Die hochwertige Fahrwerkstechnik der Bayern verspricht mit einer Zweigelenk-Federbein-Vorder- und Fünflenker-Hinterachse einzigartiges Handling. Die  elektromechanische Servolenkung ist frei von Antriebseinflüssen und daher herausragend exakt, optional gibt’s eine Variable Sportlenkung. Zur Serienausstattung des BMW 1er gehört die Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich DTC und elektronischer Differenzialsperre.

Mehr Platz im BMW 1er

Der neue BMW 1er wuchs gegenüber dem Vorgängermodell um 85 Millimeter in der Länge und 30 im Radstand. Die Spurweite vorne wurde um 51, die hinten um 72 Millimeter erhöht. Nutznießer der um 17 Millimeter gesteigerten Breite bei konstanter Fahrzeughöhe sind die sportliche Anmutung und Innenraumangebot; daneben legte die Beinfreiheit im Fond um 21 Millimeter zu. Wenn der BMW 1er 2011 auf Kundenfang geht, lockt er außerdem mit einem um 30 auf 360 Liter erhöhten Kofferraumvolumen, das sich durch die umklappbare Fondsitzlehne – optional im 40 : 20 : 40 teilbar – auf maximal 1.200 Liter erweitern lässt. Zudem hat BMW zielsicher diverse Staufächer, Ablagen und Cupholder verteilt.

BMW 1er 2011 zunächst mit fünf Motoren lieferbar

Den BMW 1er gibt es zunächst in fünf Antriebsvarianten; sie alle sind angesichts der Benzinpreise und für den Klimaschutz sparsam im Verbrauch – aber nicht in Sachen Performance:

BMW 116i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket
Hubraum: 1 598 ccm, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4400 min-1
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1350 – 4300 min-1
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,5 – 5,7 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 129 – 132 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 118i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket Hubraum: 1 598 ccm, Leistung: 125 kW/170 PS bei 4800 min-1
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 – 4500 min-1
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,8 – 5,9 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 134 – 137 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 116d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket Hubraum: 1 955 ccm, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4000 min-1
max. Drehmoment: 260 Nm bei 1750 – 2500 min-1
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 10,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Durchschnittsverbrauch: 4,3 – 4,5 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 114 – 117 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 118d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket Hubraum: 1 955 ccm, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4000 min-1
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 – 2500 min-1
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Durchschnittsverbrauch: 4,4 – 4,5 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 115 – 118 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 120d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket Hubraum: 1 955 ccm, Leistung: 135 kW/184 PS bei 4000 min-1
max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 – 2750 min-1
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Durchschnittsverbrauch: 4,5 – 4,6 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 119 – 122 g/km, Abgasnorm: EU5.