Im Golf ein blaues Wunder erleben

Der Artikel berichtet über ein neues VW Gold Modell.

Der VW Golf ist nun auch als TDI Bluemotion erhältlich. Für seinen Minidurst sollen 3,2 Liter Dieselöl pro gefahrene 100 Kilometer genügen. Schlauerweise hatte Volkswagen die Journalistenschar zur Präsentation des Autos ins flache, mit kurvenarmen Landstraßen versehene Holland verfrachtet. Keine Autobahn die zur Vollgasprobe lädt, geschweige denn kurvige Bergstraßen wo man den Golf mal so richtig fordern könnte. Die geladenen Tester wurden sozusagen zum spritsparenden Fahren „genötigt“.

Was hat VW getan, um diese 3,2 Liter Verbrauch realisieren zu können? Spezielle Rollwiderstandsreifen wurden montiert, sämtliche Schlitze am Kühlergrill verschlossen und der Unterboden verkleidet. Das  besondere Fahrwerk, mit dem der Wagen 1,5 Zentimeter tiefer gelegt wurde als der Standardgolf dient hier nicht nur der sportlichen Optik, sondern soll helfen den Verbrauch zu senken. Auch an den Motoreinstellungen wurde Feinarbeit verrichtet. Erstaunlicherweise leistet der Spargolf mit 110 PS sogar fünf mehr als die Standard-Variante. Er sprintet in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 und seine 250 Nm Drehmoment bei 1.500 bis 3.000 Touren garantieren ordentlichen Durchzug. Das Sechsganggetriebe würde ebenfalls optimiert.

Wenn Sie es einmal eilig haben sollten im Golf Bluemotion – die 200er Marke erreicht er mühelos. Zurückhaltend gefahren, sollen 1500 Kilometer mit einer Tankfüllung möglich sein. Wenn Sie gerne probieren möchten, ob das realistisch ist – 700 Euro Aufpreis gegenüber der Standardvariante und Sie sind dabei.


Inhaber des Fotos: Ross Duns – Fotolia