Jaguar F-Type – der kleine Bruder des XK

Auf der Pressekonferenz anlässlich der New York Auto Show kündigte der britische Premium-Hersteller die Fertigung eines komplett neuen Sportwagens unterhalb des XK an. Der neue Jaguar F-Type, ein zweisitziger Roadster, soll Mitte 2013 in den Handel kommen.

Der Jaguar F-Type knüpft an die auf der IAA in Frankfurt/Main im letzten Herbst vorgestellte Studie C-X16 an, für deren markantes Design Jaguar viel Lob erhielt. Wie seine größeren Brüder XJ und XK weist auch das neue Jaguar Cabrio modernste Konstruktionsverfahren auf. So verfügt der innovative Jaguar Sportwagen ebenso über eine äußerst steife wie gewichtssparende Aluminium-Monocoque-Karosserie, die den fahrerorientierten Charakter vom zweisitzigen Roadster hervorhebt und zusammen mit neuen Benzinmotoren als Grundlage für sportliche Fahrleistungen in bester Jaguar Tradition dient.

Jaguar Sportwagen trifft auf etablierte Rivalen

Mit Vorstellung des neuen Jaguar F-Type auf der New York International Auto Show kann nun die nächste Phase vom Entwicklungsprogramm starten. So werden Technik-Prototypen ab sofort auch auf öffentlichen Straßen getestet. Hier wird der Jaguar Sportwagen so manchen Kilometer zurücklegen. Aus gutem Grunde – die Roadster-Konkurrenz aus Mercedes SLK, Audi TT und BMW Z4 erlaubt es den Briten nicht, sich irgendwelchen Schwächen zu erlauben. Die Vorserienfahrzeuge entstammen übrigens dem Jaguar Werk Castle Bromwich, das im kommenden Jahr auch mit der Fertigung vom spritzigen Roadster betraut ist.

Jaguar F-Type eröffnet eine neues Roadster-Kapitel

Konkretes zu Technik und Ausstattung vom neuen Jaguar Sportwagen werden im Verlauf des Jahres bekanntgeben. Jaguar-Designdirektor Ian Callum freute sich: „Die Designentwicklung des Jaguar F-Type ist ein großes Privileg für mich und meine Mannschaft. Denn ein Sportwagen zeichnet sich durch Reinheit aus – dazu zählt die puristische Form ebenso wie ein unverfälschter Charakter. Jaguar hat auf diesen Feldern in früheren Epochen nachdrückliche Zeichen gesetzt und Geschichte geschrieben. Mit dem neuen F-Type schlägt Jaguar nun ein neues Sportwagen-Kapitel in der Klasse der modernen Roadster auf.“