Achtung, Achtung: Letzte Daihatsu Copen im Handel

Rund 30 Kunden können nun noch einen der letzten Daihatsu Copen erwerben, sei es als Sammlerstück oder markante Oben-Ohne-Alternative für den kommenden Frühling.


Der Daihatsu Copen hat als puristische Zweisitzer mit ganzjahrestauglichen Aluminium-Hardtop hat durch sein ungefiltertes Fahrverhalten und sein freundliches Design seit 2002 viele Freunde gefunden. Jetzt verkaufen die Daihatsu Händler die letzten Exemplare des Roadsters zu Preisen ab 19.090 Euro. Im Jahr 1999 fuhr die Konzeptstudie Copen direkt in  die Herzen der Besucher der Tokioter Automesse. Anfang 2002 ließ Daihatsu dann die Roadster-Produktion in Osaka anlaufen. Bis Juli 2010 wurde der Gute-Laune-Flitzer in eigens dafür errichteten Produktionshallen größtenteils von Hand montiert.

Der Copen mit dem heißen Blechdach

Den Daihatsu Copen kennzeichnet eine zeitlose und nüchterne Linienführung. Extrem auffällig ist der symmetrische Aufbau der Karosserie: Front und Heck sind nahezu identisch geformt. Das elektrisch versenkbare Aluminium-Hardtop a la Mercedes SLK öffnet und schließt nach dem Druck aufs Knöpfchen in nur 20 Sekunden. Der verchromte Überrollbügel, der Heckspoiler, die elektrisch verstellbaren Außenspiegel in Wagenfarbe sowie das Doppel-Endrohr sorgen für einen flotten den Auftritt des Zweisitzers. Die reichhaltige Ausstattung des Copen beinhaltet beispielsweise eine Klimaanlage, ein Momo-Sportlenkrad sowie entweder rote oder beigefarbene Ledersitze mit integrierter Sitzheizung.

Daihatsu Copen braust in 9,5 Sekunden auf 100

Den Copen befeuert ein 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit variabler Ventilsteuerung, der 64 kW/87 PS bei 6.000/min mobilisiert. Das spritzige und lebhafte Aggregat hat mit dem 3,40 Meter langen und 850 Kilogramm leichten Daihatsu Copen leichtes Spiel: Der Roadster zischt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Aufgrund der idealen Gewichtsverteilung und des Sportfahrwerks ermöglicht der frontgetriebene Copen eine flotte Fahrweise mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und erfreut dabei durch äußerste Spurstabilität. Der Benzinverbrauch beläuft sich kombiniert auf 6,0 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 140 g/km gleichkommt.

One Comment

Leave a Reply