911 Carrera GTS – das dicke Ende

So ist es löblich: Noch schnell vor der Vorstellung des neuen Porsche 911 998 präsentieren die Stuttgarter ein ganz besonders Schmankerl: Vorhang auf für den neuen 911 Carrera GTS.

Der neue 911 Carrera GTS führt die Carrera-Modellreihe mit 408 PS – nochmals 23 mehr als im 911 Carrera S – ab sofort an. Der Porsche 911 GTS ist als Coupe und als Cabriolet erhältlich und stellt das Bindeglied zum 435 PS starken 911 GT3 dar. Seine Weltpremiere feiert der Porsche 911 Carrera GTS Anfang Oktober auf der Automesse in Paris. Einmalig ist beim neuen Elfer die Kombination der um 44 Millimeter breiteren Carrera 4-Karosserie der Allradmodelle samt breiterer Spur mit klassischem Heckantrieb. Der 911 GTS kommt auf schwarzen 19-Zoll-RS Spyder-Alufelgen mit Zentralverschluss, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen. Zur Abgrenzung „niedererer“ Porsche Carrera-Modelle dienen die Frontschürze mit schwarzer Spoilerlippe, ebensolche Seitenschweller und die je nach Außenfarbe schwarzen oder silbernen Carrera GTS-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel.

Optimierter Sportauspuff im 911 Carrera GTS

Im 911 Carrera GTS wurde der Gaswechsel des nun 408 PS starken 3,8-Liter-Boxermotors optimiert: Die spezielle Resonanzsauganlage wechselt nunmehr mit sechs unterdruckgesteuerten Klappen zwischen leistungs- und drehmomentoptimierter Geometrie um, während im Carrera S-Triebwerk lediglich eine einzige Klappe für alle Pötte da ist. Damit liegt das maximale Drehmoment von unverändert 420 Nm bereits bei 4200 Touren, 200 Umdrehungen früher als im Porsche Carrera S, an. Erreicht wird dies abgasseitig durch die Sportauspuffanlage mit zwei eigenständigen Doppelendrohren mit schwarz lackierten Außenschalen, während die Innenrohre poliert und nanobeschichtet sind. Im Porsche 911 GTS obliegt die Kraftübertragung serienmäßig einem Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar.

Porsche 911 GTS verbraucht nicht mehr als Carrera S

Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Porsche 911 GTS mit Schaltgetriebe steigt gegenüber dem Carrera S um vier auf 306 km/h. Der Spurt von 0 auf 100 km/h verkürzt sich generell um 0,1 Sekunden und liegt beim 911 Carrera GTS Coupe mit PDK in Verbindung mit dem Sport Chrono Paket Plus im Sport Plus-Modus bei 4,2 Sekunden. Der Benzinverbrauch im NEFZ beläuft sich beim Carrera GTS mit PDK auf 10,2 Liter/100 km, die CO2-Emissionen betragen 240 g/km – nicht höher als beim regulären Carrera S.
Das 911 Carrera GTS Coupe ist in Deutschland inklusive länderspezifischer Ausstattung und 19 Prozent Mehrwertsteuer zum Preis von 104.935 Euro erhältlich, das Porsche Cabrio kostet 115.050 Euro. Beide Boliden rollen ab Dezember 2010 in Deutschland pünktlich zum Weihnachtseinkauf in die Autohäuser.