Doppelstart bei BMW

Nun haben es die Münchener geschafft, von eins bis sieben ist die bayerische Nummernrevue komplett. Am ersten März geht der nagelneue 2er BMW an den Start, am gleichen Tag könnt ihr das ebenfalls neue 4er Cabrio bei den Händlern in Augenschein nehmen. Der internationalen Journaille wurden die beiden neuen Bayern in Las Vegas bereits vorgestellt.

BMW schickt die Journalisten in die Wüste…

…nicht ohne Grund – denn zum einen hofft man, die Reporter durch die Wahl einer exotischen Location geneigt zu stimmen. Zum anderen sind die USA der wichtigste Exportmarkt für die schicken Flitzer. Und schließlich ist es nicht irgendeine Wüste, sondern die von Nevada in der Nähe der Hochglanz-Metropole Las Vegas! Dort lässt sich der Nachfolger des 3er Cabrios auch in dieser Jahreszeit mit offenem Verdeck über die Straßen scheuchen. Und mal ehrlich – oben ohne macht es einfach mehr Spaß! Ein bisschen länger und flacher als der Vorgänger ist er geraten. Die neuen Formen bescheren dem 4er Cabrio mit 0,28 geschlossen und 0,33 offen die besten CW-Werte seiner Cabrio-Klasse.

Verbesserungen an vielen Stellen

Darüber hinaus wurde die Steifigkeit der Karosserie um sagenhafte 40 Prozent verbessert. Geblieben ist das Klappdach, das gegenüber einem Stoffverdeck gewisse Vorteile im Komfortbereich bietet. Auf Knopfdruck verschwindet die in drei Segmente unterteilte Kopfbedeckung des Vierers in 20 Sekunden spurlos. Der Dachhimmel wurde ebenfalls überarbeitet und schützt nun noch besser als beim Vorgänger vor Lärm und Wind. Mit offenem Dach bleibt allerdings kaum noch etwas vom ohnehin nicht allzu großen Laderaum übrig, der darüber hinaus nur mittels einer umständlichen Mechanik mit Gepäck zu bestücken ist. Für die Tester nur das Beste – nach diesem Motto haben die BMW-Manager die Motorisierung für den Vierer ausgewählt. Der 3.0-Liter-Sechszylinder des BMW 435i leistet 306 PS und beschleunigt das Cabrio in 5,5 Sekunden von null auf 100.

Und der Zweier?

Hier wurde nach dem gleichen Motto verfahren. Präsentiert wurde der M235i aus der hauseigenen Tuning-Schmiede. 20 PS mehr als beim 4rt Cabrio, zusammen mit seinem geringeren Gewicht und der verbesserten Wendigkeit, ergeben einen Straßenflitzer, der förmlich nach europäischen Landstraßen ruft. Zum Cruisen auf dem Highway ist er auch geeignet, doch seine eigentlichen Talente werden hier eher vergeudet.


Artikelbild aus dem Pressebereich BMW Deutschland (press.bmwgroup.com/deutschland)