VW Eco-Up – mit Erdgas billig fahren

Mit dem VW Eco-Up kommt man für unter 5 Euro 100 Kilometer weit. Das dürfte bei den aktuellen Spritpreisen fast unschlagbar günstig sein. Allerdings kostet der Eco-Up circa 2000 Euro mehr als der „normale“ Up.

Damit sich der Mehrpreis lohnt, müssen schon einige Kilometer pro Jahr gefahren werden. Außerdem ist das Netz der Tankstellen mit Erdgas-Anschluss nach wie vor nicht gerade dicht geknüpft. Gerade mal 900 gibt es davon in Deutschland! Wenn man den Eco-Up aber als Stadtauto für die tägliche Fahrt zur Arbeit ansieht, kann er durchaus die richtige Wahl sein. Dann fällt auch die geringe Reichweite nicht weiter ins Gewicht. Die Füllung der im Kofferraum untergebrachten Gastanks reicht für etwa 300 Kilometer. Dazu kommt noch ein 10-Liter-Benzintank für Notfälle.

Knapp 40 Liter Kofferraumvolumen gehen für die Tanks verloren. Für so einen wendigen, kleinen Stadtflitzer wie den Eco-Up sind die verbleibenden gut 210 Liter aber immer noch respektabel. Der Eco-Up ist, wie die Normalversion, ein praktisches und sicheres Stadtauto. Dabei ist das kleine Modell komfortabel genug, um auch längere Überlandfahrten nicht zur Tortur werden zu lassen. 68 PS leistet der erdgasgetriebene Motor, genug um flott im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Fleißiges Schalten ist allerdings angesagt, Durchzugskraft ist nicht seine Stärke. Dabei geht er ähnlich brummig zu Werke wie der 3-Zylinder-Benziner im Normal-Up. Aber sparsam ist er, und schließlich – nobody is perfect.


Artikelbild: Screenshot: volkswagen.de/de/models/up/varianten.s9_trimlevel_detail.suffix.html/der-eco-up-~2Fhigh-up-.html