Malerisches Facelift – Der Citroen C4 Grand Picasso

Seit einiger Zeit ist der geliftete Citroen C4 Picasso schon zu haben, nun gibt es den Van auch in der längeren Grand-Ausführung. Auf 460 Zentimeter Länge ist er gewachsen und der Kofferraum fasst gut 100 Liter mehr als in der Normalversion. 1000 Euro Mehrpreis kostet der Wachstumsprozess.

Familienvan und Minibus

Wenn Sie nun noch 700 Euro drauflegen, können Sie im C4 Grand Picasso auch zu siebt reisen. Zwei einfach im Wagenboden zu versenkende Sitze gibt es dafür. Die normalen Rücksitze lassen sich um 15 Zentimeter in Längsrichtung verschieben, Vielseitigkeit ist also gewährleistet. Die hinteren Türen wurden gegenüber der Normalversion vergrößert, um den Passagieren das Einsteigen zu erleichtern. Trotzdem artet das Erklimmen des sechsten und siebten Sitzes zur Turnübung aus. Älteren Menschen oder solchen mit langen Beinen oder überdurchschnittlichem Bauchumfang sowie Schwangeren ab dem sechsten Monat ist das eher nicht zu empfehlen. Kinder hingegen dürften sich im Heck des Familienvans wohlfühlen und für sie ist das Gestühl wohl auch gedacht.

Die Optik des C4 Grand Picasso – Geschmackssache innen wie außen

Elegant gestaltet sind Frontpartie und Seitenansicht des Citroen. Man bleibt dabei der Devise des Hauses treu – nur nicht langweilig oder bieder wirken. Besonders die Vorderansicht dürfte nicht jedem gefallen, aber das war wohl auch nicht das Ziel der Designer. Meiner Ansicht nach haben sie es bei Citroen mit dem Wagemut nicht übertrieben. Der C4 Grand Picasso hebt sich jedenfalls positiv von der oft faden Allerweltsoptik der Konkurrenz aus dem Hause VW oder Toyota ab. Das setzt sich im Fahrzeuginneren fort. Das Armaturenbrett wird von zwei großen Displays dominiert. Viele aus anderen Autos bekannte Schalter werden Sie vergebens suchen. Bedienung per Touchscreen heißt die Devise. Daran muss man sich gewöhnen, im täglichen Gebrauch wird sich zeigen, wie praktisch das wirklich ist. Jedenfalls sieht das Cockpit sehr übersichtlich aus.

Komfortabel, sparsam und sauber

Bequem und gut gefedert lässt es sich im C4 Grand Picasso reisen. Auch das ist gute Tradition bei Citroen. Mit 4 verschiedenen Paketen können sie den Franzosen mit allem ausstatten, was moderne Automobile so zu bieten haben. Je nach Geldbeutel natürlich. Der Van ist in diversen Motorisierungen zwischen 120 und 156 PS zu haben. Neu ist der Zweiliter-Blue-HDI mit 150 PS. Viereinhalb Liter soll er verbrauchen und erfüllt schon jetzt die Euro-6-Schadstoffnorm.


Artikelbild: Screenshot: citroen.de/citroen-grand-c4-picasso/#/citroen-grand-c4-picasso/aussen/