Dynamic Performance Control

Mit dem Dynamic Performance Control hat BMW wieder einmal bewiesen, dass man in Sachen Fahrkomfort durchaus eine Vorreiterrolle einnehmen möchte. Erstmals in einem Auto wurde das System bei einer Studie des X6 auf der IAA des vergangenen Jahres vorgestellt. die sicherlich auf dem diesjährigen Genfer Autosalon für Aufsehen sorgen wird.

Das Dynamic Performance Control ist ein mechatronisches System, welches die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente auf die Hinterräder steuert. Dafür ist es notwendig, die Hinterachse des BMW mit zwei Überlagerungsgetrieben und zwei elektronisch geregelten Lamellenbremsen zu kombinieren. Effekt dieser Lösung ist es, dass man die symmetrische Aufteilung des Antriebsmoments problemlos variieren kann. Dies ermöglicht eine eindeutige Verbesserung des Lenkverhaltens, der Traktion sowie der Spurstabilität. Die Lenkung wird durch das Dynamic Performance Control direkter angesprochen und erfordert wesentlich weniger Lenkkorrekturen in voller Fahrt.

Das besondere am Dynamic Performance Control ist, dass es auf alle Antriebsarten anwendbar ist. So können die Standardmodelle wie BMW 3er, BMW 5er und BMW 7er ebenso davon profitieren wie Allradantriebe des BMW X3 und des BMW X5. Letztendlich profitiert der Fahrer eines Fahrzeuges mit Dynamic Performance Control nicht in Sachen Sicherheit, sondern auch beim Fahrspaß. Die geringen Lenkkorrekturen ermöglichen selbst bei hohen Geschwindigkeiten ein enormes Gefühl der Kontrolle.

Das Dynamic Performance Control in Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ist die ideale Verbindung bei den Offroad-Modellen BMW X3 und BMW X5. Bei den Bayern versucht man nun, eine ähnliche Kombinationfür die Standardmodelle wie dem BMW 3er zu entwickeln.

no images were found

One Comment

Leave a Reply
  1. Ja die Münchner. Wie man fahragile Autos baut, weiss BMW allem Anschein nach. Bin ja schon tierisch darauf gespannt, mit was der neue 7er vollgepackt wird. Derzeit läuft ja für Kunden schon einer Serie von Vorabpräsentationen, die bis in den Oktober hinein dauert.