BMW 5 Touring – Der Neue Kombi aus München

Lange hatte es gedauert, bis BMW es seinen Konkurrenten Mercedes und Audi gleich machte und sein Repertoire im oberen Mittelklassensegment mit einem Kombi erweiterte. 2010 erwartet uns die neueste Baureihe mit dem praktischen Heckabschluss.

Im Moment ist er noch als Erlkönig auf dem Testgelände unterwegs, der neue 5er Touring, aber lange kann es nicht mehr dauern, bis wir ihn auch auf der Straße sehen werden. Spätestens Mitte 2010 soll er kommen.

Es wird auch Zeit, denn BMWs Konkurrenten schlafen nicht. Im September diesen Jahres plant Mercedes auf der IAA in Frankfurt das, für 2010 vorgesehene, T-Modell der neuen E-Klasse vorzustellen. Und spätestens 2011 kommt der neue Audi A6 Avant.

Auch mit dem neuen Modell bleibt BMW der Keilform treu, soviel lässt der getarnte Testwagen schon erkennen. Und auch über die Einflüsse des 7er- und 3er-Reihe kann die „Maskerade“ des Erlkönigs kaum hinwegtäuschen.

In der Technik wird BMW, so wie wir es von den Münchenern erwarten, sicherlich wieder auf Innovationen setzten. Gerüchten zu Folge wird es in der Einsteigerversion wohl die Aggregate 520d und 520i mit sechs Zylindern geben. Doppelkupplungsgetriebe, Direkteinspritzung beim Benziner und Dieselaggregate mit mehrfacher Aufladung dürften wohl ebenso zum Steckbrief des neunen 5er Touring gehören wie eine Luftfederung oder ein Nachtsichtsystem.

Lassen wir uns überraschen und hoffen wir, dass sich der neue Fünfer Kombi auch mal ohne Verkleidung zeigt.