Köln – Nissan bereitet den Start des neuen Juke vor. Der japanische Autohersteller hat die zweite Generation seines Modells jetzt enthüllt. Zu den Händlern kommen soll das kompakte SUV-Coupé im November, teilte Nissan mit, ohne bereits Preise zu nennen.
Beim Generationswechsel speckt der Juke zwar um 27 Kilogramm ab, er streckt sich aber auf 4,21 Meter Länge und wächst in der Breite auf 1,80 Meter. Damit bietet er vor allem im Fond laut Nissan mehr Knie- und Kopffreiheit. Der Kofferraum wächst um 20 Prozent auf 422 Liter.
Innen moderner eingerichtet und mit einem neuen Online-Infotainment ausgestattet, gibt es für den Juke laut Nissan zunächst nur einen Motor: einen 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benziner, der 86 kW/117 PS leistet und trotz der SUV-Optik nur die Vorderräder antreibt.
Geschaltet wird wahlweise von Hand oder mit einer siebenstufigen Doppelkupplung. Zu Fahrleistungen und Verbrauch macht Nissan noch keine Angaben. Dafür nennen die Japaner schon ein paar Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer sind Standard, und erstmals gibt es für den Juke ein Assistenzsystem, das auf langen Strecken beim Lenken, Beschleunigen, Bremsen und Abstand halten helfen soll.
Fotocredits: Nissan
(dpa/tmn)