Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid Quattro – SUV fahren und sparen?

Sparsam und luxuriös SUV fahren – geht das? Audi unternimmt mit dem Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid Quattro einen erneuten Versuch, die Quadratur des Kreises möglich zu machen. Dabei setzen die Ingolstädter Autobauer voll auf High Tech.
Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid Quattro - SUV fahren und sparen?

Als Triebwerk dient dem Hybrid Q5 die bereits im A6 und A8 verbaute Kombination aus Turbobenziner und Elektromotor mit insgesamt 265 Pferdestärken. Ein Automatikgetriebe mit acht Gängen bringt die Leistung auf vier angetriebene Räder. Drehmoment 480 Nm, Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,1 Sekunden, Endgeschwindigkeit 225 – alles bestens. Das Ganze bei moderaten Schadstoffemissionen von 159g CO2 pro Kilometer und einem Verbrauch von 6,9 Litern nach EU-Norm – das klingt doch gar nicht schlecht.

Diese Werte sind allerdings in der Praxis nur bei überaus zaghaftem Einsatz des Gasfußes zu realisieren. Wenn Sie den Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid Quattro fahren, ohne ständig an den Verbrauch und die Umwelt zu denken, ist ein Verbrauch von 10 Litern eher realistisch. Wenn Sie dann noch bedenken, dass Sie mit dem 3-Liter-TDI auf vergleichbare Werte kommen, dafür aber über 4000 Euro weniger berappen müssen, erscheint der dann doch als die bessere Wahl. Der Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid Quattro ist wohl eher ein Fall für den amerikanischen Markt. Unsere Freunde jenseits des Atlantiks mögen nun mal keine Diesel.

Bilddatei: lassedesignen – Fotolia