Volkswagen bringt in einer auf 2500 Exemplare begrenzten Auflage den Polo R WRC auf die Straße. Noch im September soll es so weit sein. Grund dafür ist er Wunsch von VW, am World Rallye Championship teilnehmen zu dürfen. Ein dem Rennfahrzeug technisch ähnliches Serienauto musste her, ein sogenanntes Homologationsmodell.
Ähnlich – und doch anders
Das Resultat dieser Bemühungen ist der Polo R WRC, der ausschließlich für den europäischen Markt hergestellt wird. Anders als die Rallye-Variante wird der Jedermann-Flitzer von einem 2,0 Liter Vierzylinder-Benziner angetrieben. Schaltwippen sind beim World Rallye Championship nicht erlaubt, daher ist auch der Straßen-R WRC mit einem Sechsgang Getriebe mit Schaltkulisse ausgestattet. Der 1,6 Liter Rennmotor leistet 315 PS, die Fahrer des Polo R WRC müssen sich mit 220 PS zufrieden geben.
Danke, das genügt
In nur 6,4 Sekunden sprintet der stärkste Straßen-Polo von 0 auf 100, einmal schalten und schon ist es soweit. Das maximale Drehmoment ist mit 350 Nm für ein solch kleines, leichtes Auto reichlich bemessen. Das Fahrwerk ist gegenüber der Rennversion deutlich gutmütiger abgestimmt. Nicht jede Fahrbahnunebenheit wird vom 1324 Kilogramm schweren Straßen-Polo direkt an die Wirbelsäule des Fahrers weiter gegeben. Trotz der im Vergleich mit dem Rallye-Polo nicht ganz so direkten Lenkung kommt der Fahrspaß keineswegs zu kurz. Kurvige Landstraßen sind das Revier des R WRC.
Praktisch alles an Bord
Die Serienausstattung des VW Polo R WRC ist, anders als von VW gewohnt, sehr umfangreich. Bi-Xenon-Scheinwerfer, 18 Zoll Leichtmetallräder, WRC-Logos innen auf den Sitzen und außen auf dem Blech sowie der große Heckflügel lassen beim sportlich orientierten Kunden kaum Wünsche offen. Lenkrad und Sitze sind mit Alcantara bezogen. Klappt man die Rückbank um, wird der Renner richtig praktisch. Der Laderaum wächst dann auf 882 Liter Größe gegenüber 204 Litern im Normalzustand.
Wer braucht den Polo R WRC?
Sie, wenn Sie gerne ein Beinahe-Rallye-Fahrzeug in Volkswagen Qualität auf der Landstraße bewegen möchten und bereit sind, dafür 33900 Euro auszugeben. Dafür erhalten Sie einen Flitzer mit praktischen Details und können sich darüber freuen, exakt 14 Kilometer schneller fahren zu können als mit dem Polo GTI. Ach ja, der Verbrauch – 7,5 Liter sind möglich, wenn Sie ihr Temperament zügeln.
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