Opel Astra Sports Tourer – der neue Astra Caravan

Der Opel Astra Sports Tourer wird vom 2. bis zum 24. Oktober auf dem Pariser Autosalon 2010 wird der Publikum präsentiert. Einen Monat später kommt der neue Opel Astra Kombi dann auf den Automarkt.

Der neue Opel Astra Sports Tourer lehnt sich optisch wie praktisch deutlich an seinen Mittelklasse-Bruder Insignia Sports Tourer an: Das großzügige Heck wurde gekonnt in die Linienführung eingebunden. Durch ausgeklügelte Kofferraumgestaltung und klassenuntypische Premium-Funktionen bietet der maximal 1.550 Liter große Laderaum vom Opel Astra Kombi noch mehr Nutzungsmöglichkeiten. Außerdem tüfteln die Opel-Techniker zurzeit die nächste Generation vom integrierten FlexFix-Fahrradträger aus, das im kommenden Jahr die Heckstoßstange vom Sports Tourer bereichern wird. Derartige Features sind unabdingbar, da der Kombi in Deutschland bis zu 50 Prozent des Astra-Verkaufsvolumens ausmacht.

Laderaum im neuen Opel Astra Sports komfortabel vergrößern

Im neuen Opel Astra Sports Tourer wurde der 500 l fassende Kofferraum mit flachen und ebenen Seitenwänden zum einfachen Beladen konzipiert. Das im Kompaktwagen-Segment einmalige Rücksitzsystem FlexFold erlaubt, die im Verhältnis 60:40 geteilten Lehnen im Fond einzeln und vor allem bequem vorklappen. Per Tastendruck von der Heckklappe lassen sich elektrisch die Halterungen lösen und die Lehnen umzulegen. Mit abgesenkten Fondlehnen wächst die Laderaumlänge auf 1.835 mm, verglichen mit dem aktuellen Astra Caravan ein Plus von 28 mm. Den Opel Astra Kombi zeichnen wie beim fünftürigen Schrägheck ein Radstand von 2.685 mm vorn und Spurweiten von 1.544 mm vorn beziehungsweise 1.558 mm hinten aus.

Erweitertes Motorenangebot im Opel Astra Kombi

Der Opel Astra Kombi lädt aber nicht nur viel ein, sondern kann auch fahren. Das Triebwerksportfolio für den Astra Sports Tourer enthält acht kräftige und sparsame Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 70 kW/95 PS und 132 kW/180 PS. Zur Reduzierung vom Spritverbrauch tragen alle Astra Kombi mit manuellem Getriebe nun eine Schaltempfehlung. Ein Start-Stopp-System für den Klimaschutz kommt in Bälde für die gesamte Astra-Modellpalette. Als erstes wird die neue ecoFLEX-Version mit dem 1.3 CDTI und 70 kW/95 PS die Technologie bekommen. An dieser Stelle noch drei weitere interessante Motoren vom Pariser Messe-Star, die Opel-Preise wurden noch nicht bekannt gegeben:

  • Opel Astra Sports Tourer 1.4-Turbo mit 88 kW/120 PS und serienmäßiger Sechsgang-Schaltung
  • Opel Astra Sports Tourer 1.4-Turbo mit 103 kW/140 PS und serienmäßiger Sechsgang-Schaltung oder optionaler Sechsstufen-Automatik
  • Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI mit 118 kW/160 PS und serienmäßiger Sechsgang-Schaltgetriebe oder optionaler Sechsstufen-Automatik
Werbung