Der neue BMW 5er Touring kombiniert Fahrdynamik und Effizienz mit Varialität und sportlicher Noblesse. Wer viel zu transportieren hat, fährt mit dem BMW Kombi aber nicht so gut.
Im neuen 5er Touring beträgt das ein Kofferraumvolumen 560 Liter; wird die auch im Verhältnis 40 : 20 : 40 umklappbare Rückbank komplett umgelegt, sind es gerade einmal 1670 Liter. Ihre Neigung kann komfortabel in sieben Stufen um bis zu 11 Grad geändert werden. Das Umlegen der Rückenlehne im BMW Kombi wird über zwei Bedienhebel im Gepäckraum erledigt, die Laderaumabdeckung senkt sich beim Schließen der Heckklappe selbstständig ab. Die auch einzeln zu öffnende Heckscheibe des BMW 5er Touring schwingt auf Tastendruck gen Himmel. Wer statt dieser pfiffigen Features aber reinen Frachtraum benötigt, sollte einen Mercedes Kombi in Erwägung ziehen: Der direkte Mitbewerber, das E-Klasse T-Modell, macht in der oberen Mittelklasse mit 2000 Litern die Ansage.
5er Touring – der fahrende Computer
Der neue 5er Touring glänzt erwartungsgemäß mit einer dynamischen wie kraftvollen Anmutung. Die lange Motorhaube, kurze Überhänge, der längste Radstand im Segment, die gestreckte Linienführung der Seitenansicht und die dynamisch abfallende Dachlinie verschaffen dem neuen BMW Kombi eine einzigartige Eleganz, die mit Benz und Audi A6 Avant ohne weiteres mithalten kann. Die Fahrerassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive beinhalten etwa Parkassistent, Surround View, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion in Verbindung mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, Fernlichtassistent, BMW Night Vision mit Personenerkennung und Head-Up-Display. Zudem können im BMW 5er Touring zahlreiche Office-Applikationen über Bluetooth genutzt werden.
Saft und Kraft im BMW Kombi
Der neue BMW 5er Touring verfügt serienmäßig über Hinterachsluftfederung einschließlich Niveauregulierung, auf Wunsch sind Adaptive Drive, Integral-Aktivlenkung und die Fahrdynamik-Control für eine individuelle Fahrzeugabstimmung lieferbar. Zur Markteinführung des neuen 5er Touring bieten die Bayern zwei Reihensechszylinder-Benziner sowie einen Sechszylinder- und einen Vierzylinder-Diesel an. Damit sollten die meisten Bedürfnisse des sportiven Autofahrers erfüllt werden, das Pendant zum E63 T AMG, der M5 Kombi, wird allem Anschein nach jedoch nicht weitergeführt. Wahrscheinlich, dass der 550i Touring diese Lücke beizeiten füllt.Die zunächst verfügbaren Motoren im BMW Kombi weisen folgende Charakteristika auf:
- BMW 520d Touring: 135 kW/184 PS; R4-Turbodiesel; 5,1 Litern/ 100 km; 135 g CO2/ km
- BMW 530d Touring: 180 kW/245 PS; R6-Turbodiesel, mit optionaler BMW BluePerformance Technologie Abgasnorm EU6
- BMW 523i Touring: 150 kW/204 PS; R6
- BMW 535i Touring: 225 kW/306 PS; R6 mit BMW TwinPower Turbo