Audi RS3 – Die Legende von 340 PS

Was plant Audi da, auf uns los zulassen? Nachdem wieder ein waschechter Fünfzylinder im Audi TT-RS seine Touren dreht, soll er nun auch der Kompaktklasse neue Power liefern. Sollten wirklich jene 340 PS des TT-RS auch unter der zukünftigen Haube des Audi RS3 schlagen?

Audi wirkt im Moment geradezu dominierend, wenn es darum geht Automobilfans mit neuesten Modellen und Fahrzeugtypen zu begeistern. Der Audi RS8, der TT-RS, Quattros, wohin man blickt, aus Ingolstadt scheint in diesen Monaten geradezu eine Flut von neuen Schmankerln auf uns zuzurollen.

Gerüchte besagen, dass der Audi RS3 erst mit der neuen Generation des A3 den Weg auf die Straße finden wird, doch unverbesserliche Optimisten hoffen schon auf sein Erscheinen innerhalb der aktuellen Modellserie.

Der Audi RS3 kommt wohl frühestens 2011

Doch woher kommt dieses ungebrochene Interesse? Es sind doch wohl noch gute drei Jahre hin, bis man ihn wirklich über den Asphalt donnern sehen wird. Ist es die Frage nach dem Design, oder ist es doch die Aussicht auf einen satten Fünfzylinder mit sportwagenverdächtigen 340 PS und 450 Nm Drehmoment?

In der Tat gibt es zwar schon erste Schnappschüsse des RS3, nur trägt er dabei noch das Antlitz des Audi S3 Sportbacks zur schau. Eine offizielle Studie oder gar Konzeptgrafiken zum RS3 hat Audi wohl noch nicht veröffentlicht.

Der Audi RS3 soll mit den 340 PS des Audi TT-RS aufwarten können

Sicher schien hingegen, dass tatsächlich das selbe Aggregat wie im Audi TT-RS den RS3 antreiben wird. Ein 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 340 PS und 450 Nm maximalem Drehmoment. Damit würde der Audi RS3 locker den momentanen Kraftprotz in der Kompaktklasse, den Ford Focus RS, in die Tasche stecken. Ausgegangen von einem etwa ähnlichem Gewicht wie beim TT-RS, dürfte der RS3 auch ähnliche Fahrleistungen entfalten. So wird der Sprint von null auf 100 km/h wohl kaum mehr als 4,6 Sekunden in Anspruch nehmen. Und eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h sollte ebenfalls kein Problem sein. Die Testwagen der Ingolstädter auf dem Nürburgring, die bisher alles sind, was von RS3 zu sehen war, sollen jedenfalls schon mit dem Motor aus dem TT-RS unterwegs gewesen sein.

Vielleicht kommt er ja tatsächlich noch vor 2012. Was ist schon ein Golf GTI dagegen?

Werbung

12 Comments

Leave a Reply

One Ping

  1. Pingback: