Golf GTI mit 210 PS der VI Reihe

Seit sechs Generationen steht der Golf GTI für kompakte Kraft und Gelenkigkeit und ab Mai befährt dann auch diese Version Deutschlands Straßen.

Ganze 210 PS treiben diesen Golf GTI an und damit hat VW ihn zum Meister der Kompaktklasse erhoben, denn der Scirocco hat 10 Pferdchen weniger aus dem VW-Stall bekommen. Aus dieser PS-Zahl drückt der Golf GTI 280 Nm auf die Kurbelwelle.

Mehr PS als der Scirocco

Vom Design steht der Golf natürlich in Anlehnung an seine Vorfahren. Doch wohl zur Unterscheidung zu den Geschwistern der Generation Golf hat der Golf GTI zwei rote Fäden, die sich durch den schwarzen Kühlergrill zieren. Aber ansonsten ist es die angepasste, aber bekannte GTI-Front aus Frontschürze mit Nebelscheinwerfern und hinten ist es der Dachkantenspoiler.

Im Inneren erinnert viel an die alten Zeiten des VW Golf. Seien es die roten Nähte, das schwarze Dach und die eingebauten Sportsitze. Will VW vielleicht zurück zu den alten Zeiten, als noch der VW Passat zu den Top-Verkaufsmodellen gehörte? Wäre vielleicht eine Idee.

Vom preislichen her, soll der Wagen um die 26.400 Euro kosten -aber genau kann es noch niemand sagen. Ab Mai wissen wir es dann genauer, denn dann steht der Wagen im Laden.

Als Antwort auf diesen GTI hat Ford übrigens seinen Focus RS ins Rennen geschickt.

Werbung

7 Comments

Leave a Reply