Konkurrenz im eigenen Haus: der Skoda Rapid Spaceback

Skoda aus Tschechien ist schon länger zur erfolgreichsten Importmarke avanciert und hat frühere Bestseller wie Renault, Fiat oder Toyota abgehängt. Die Modellpalette mit ihren praktischen, preisgünstigen und gut verarbeiteten Fahrzeugen kommt an beim deutschen Autokunden. Mit dem Rapid Spaceback geht nun ein direkter Konkurrent für den VW Golf an den Start.

So ein Auto fehlte bisher im Skoda-Programm. Die Rapid Stufenheck Limousine findet ihre Käufer eher in Süd- und Osteuropa und der auf der Golf-Plattform basierende Octavia gehört mit über 4,60 Metern Länge eher zur Mittelklasse. Der Rapid Spaceback ist als praktische Schräghecklimousine konzipiert und die Designer haben ihm ein flottes Äußeres verpasst. Obwohl er nur 4,30 Meter lang ist bietet er ordentlich Platz für alle Passagiere, auch für die Hinterbänkler im Fond. Der Kofferraum ist mit 415 Litern überaus großzügig bemessen, bei umgeklappter Rückbank wächst er auf 1380 Liter und lässt Kombigefühle aufkommen.

Mit fünf verschiedenen Motorisierungen wird der neue Tscheche angeboten, vom 90 PS Diesel bis zum 122 PS Benziner ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. In der Green-Tec Sparvariante soll der Verbrauch des TDI-Rapid auf unter vier Liter sinken. Als besondere Ausstattungsvariante ist ein schwarz getöntes Panorama-Glasdach erhältlich. Damit wird der Skoda Rapid Spaceback, zumindest optisch, zum kompakten Luxusauto aufgepeppt.

Bild: Screenshot: skoda-auto.de/index.php?e=348-9-35-12