Öder Wohnen: Dacia Young Activity Van III

Wer hätte das gedacht: Mit dem Young Activity Van III zeigt Dacia ein Wohnmobil-Konzept auf Basis des Logan, das sich wie der Teilespender an die preisbewusste Kundschaft wendet.

Auf dem am 29. August beginnenden Düsseldorfer Caravan Salon präsentiert die rumänische Renault-Anhängsel Dacia ein Wohnmobil der untersten Preiskategorie. Das mobile Hotel im Ein-Stern-Segment soll für gerade einmal 15.900 Euro die Abfahrt in die große weite Welt ermöglichen. Die Ausstattung des „Young Activity Van III“ übernimmt die der Logan-Stillinie „Ambiance“. Somit verfügt der kleine Camper unter anderem über Servolenkung, Zentralverriegelung und – oho – höhenverstellbare Sicherheitsgurte. Die Motorisierung übernimmt der aus dem Sandero bekannte 1,6-Liter-Benziner mit 87 PS.

Im Dacia Logan MCV wohnen

Was zunächst äußerst unattraktiv klingt, erweist sich besser als gedacht, denn die Köpfe hinter dem Projekt haben sich um alles wirkliche wesentliche ausreichend Gedanken gemacht. So lädt das auf der Kombiversion MCV des Logan bauende Concept Car Young Activity Van III lädt mit Schlafplätzen, Kochmöglichkeit und Wasseranlage bis zu vier Reisende zum Camping-Urlaub ein. Mit dem charakteristischen Hubdach „Tramper Van Box“ lässt sich eine weitere, zwei Meter lange und 1,37 Meter breite Liegefläche schaffen. Den Zugang ins Dachgeschoss ermöglicht eine verschließbare Luke im Dach des Logan MCV. Da kein Kühlschrank vorhanden ist, heißt es: Kühlbox nicht vergessen. Für die gibt es aber reichlich Stauraum.

Praktisches Dacia Auto mit viel Platz

Im geschlossenen Zustand misst das Dach von Dacias Spaßmobil weniger als zwei Meter Höhe, womit Einfahrten in Garagen und Parkhäuser der Schrecken vor einer Kollision mit der Decke genommen wird. Die Dachbox erweist sich als praktischer Stauraum für Ski und ähnliches Sperrgut nutzbar, sobald die Matratze aus der Tramper Van Box entfernt wird. Um im normalen Alltagsbetrieb durch Verbesserung von Gewicht und Aerodynamik zusätzlich Sprit zu sparen, lässt  sich der Dachaufbau auch vollständig abmontieren und in der Garage unterstellen. Das Heck des Young Activity Van klappt auf Bedarf hinter den umgelegten Rücksitzen eine Schwenkliege als Liegefläche für zwei Kinder auf, die alternativ längs als Bett für einen Erwachsenen dient.

Werbung