Tempolimit 130 auf Autobahnen

Am Wochenende hat die SPD auf ihrem Bundesparteitag die Debatte über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einmal mehr angeheizt. Mit knapper Mehrheit haben die Abgeordneten für ein Tempolimit von 130 km/h plädiert.

Der Beschluss lautet: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h.“

Mit diesem Beschluss wird die große Koalition in zwei Lager geteilt. Angela Merkel, unsere geliebte Kanzlerin, hatte das geforderte Tempolimit kategorisch abgeschmettert. „Mir mir wird es das nicht geben“, sagte sie gestern im TV.

Das nenn ich mal eine Ansage!

Frau Merkel sieht den Klimaschutz eher in technischen Lösungen.

Derzeit ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, in dem es kein generelles Tempolimit gibt.

Meiner Meinung nach wäre ein Tempolimit kein Allheilmittel, denn auch mit Tempolimit wird der Klimaschutz nicht ausreichend gefördert. Vielmehr sollte man weiter in neue Techniken investieren, es wurden doch schon einige vielversprechende Innovationen auf der IAA vorgestellt. Neue Motorentechnik und umweltfreundliche Fahrzeugfertigungen sind wesentlich sinnvoller und wirksamer als ein generelles Tempolimit. Wenn man ein Tempolimit einführen sollte, würden sämtliche Neuentwicklungen zur Kraftstoffeinsparungen und zur CO2-Verringerungen zu Nichte gemacht werden.

Einen positiven Effekt hätte das Tempolimit aber dennoch: Man kann in seinem Kleinwagen auch Sportwagen wie Ferrari und Porsche nicht nur vorbeirauschen sehen, sondern auch mal in den Genuss kommen, vor ihnen fahren zu können oder sogar zu überholen.

Werbung

4 Comments

Leave a Reply

One Ping

  1. Pingback:autoki