Der BMW 2er Active Tourer überzeugt mit agilem Handling

Berlin – Der 2er Active Tourer ist BMWs erster Gehversuch im Segment der Familienvans. Dass der Münchner Hersteller das Modell zu Zeiten einführte, in denen die auch Mini- oder Kompaktvans genannten Fahrzeuge eher vom Aussterben betroffen sind, verwundert allein daher.

Zudem will das Auto nicht ganz ins Portfolio der ansonsten eher sportlich-schnittigen und niedrig bauenden Modelle passen. Zumal bis 140 PS nur Dreizylinder für Vortrieb sorgen. Aber alles kein Thema – denn: Der Active Tourer ist ein Musterknabe.

Modellhistorie: Der Active Tourer kam 2014 auf den Markt. Seit der ersten Modellüberarbeitung 2018 erfüllen die meisten Motoren die Abgasnorm Euro 6d-temp. Ebenfalls neu: ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.

Abmessungen: 4,35 m x 1,80 m x 1,56 m (LxBxH). Kofferraumvolumen: 468 l bis 1510 l (Hybrid: 400 l bis 1350 l).

Karosserievarianten: Fünftüriger Van. Seit 2015 gibt es auch den optionalen Siebensitzer Gran Tourer mit verlängerten Radstand.

Stärken: Der Active Tourer verbindet die sportlichen Tugenden der Marke wie agiles Handling mit dem Pragmatismus eines Vans im Stile des VW Touran. Schon die schwächsten Motoren sind kräftig genug.

Bei der Hauptuntersuchung (HU) ist «alles in Butter», wie der «Auto Bild Tüv Report 2019» bilanziert. Die Fahrwerkskomponenten sind bis dato top, auch die Bremsbauteile machen bei der ersten HU keine Probleme.

Schwächen: Man könnte sich an der sehr straffen Federung stören oder daran, dass die starken Fronttriebler es an Traktion missen lassen. Bei der HU weisen die Scheinwerfer zu viele Mängel auf – 20 Prozent über Durchschnitt. Auch die Abgasuntersuchung (AU) besteht der Van überdurchschnittlich oft nicht.

Pannenverhalten: «Der Active Tourer erreicht beste Noten», schreibt der ADAC mit Blick auf seine Pannenstatistik. Tatsächlich sind dem Club keine statistisch relevanten Mängelschwerpunkte bekannt.

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 75 kW/102 PS bis 170 kW/231 PS. Diesel (Drei- und Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 70 kW/95 PS bis 140 kW/190 PS. Seit 2016: der Plug-in-Hybrid 225xe mit 165 kW/224 PS.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

– 2er Active Tourer 225xe Advantage (2016), 165 kW/224 PS (Dreizylinder + Elektromotor), 46.000 Kilometer: 21.050 Euro. – 2er Active Tourer 214d (2015), 70 kW/95 PS (Dreizylinder), 71.000 Kilometer: 12.450 Euro. – 2er Active Tourer 225i (2014), 170 kW/231 PS (Vierzylinder), 72.000 Kilometer: 19.200 Euro.

Fotocredits: Tom Kirkpatrick
(dpa/tmn)

(dpa)