Volvo-Ableger Polestar bringt Stromer für den Massenmarkt

Göteborg – Volvos elektrischer Ableger Polestar wird auf dem
Genfer Autosalon (7. bis 17. März) sein zweites – und diesmal vollelektrisches – Auto namens Polestar 2 zeigen. Das teilte das Unternehmen mit.

Nach dem auf die Oberklasse ausgerichteten Hybrid Polestar 1 soll Modell 2 mit einem Grundpreis von 39.900 Euro den Massenmarkt erobern. Das wird allerdings noch etwas dauern, räumen die Schweden ein. Denn erst einmal verkaufen sie nur eine besonders gut ausgestattete Launch-Edition für 59.900 Euro.

Der Polestar 2 nutzt die kompakte Volvo-Plattform des XC40 und tritt damit deutlich unterhalb von Elektroautos wie dem Mercedes EQC oder dem Audi E-tron an. Außerdem folgt er nicht dem Trend zum SUV, sondern kommt als Viertürer mit schrägem Heck.

Angetrieben wird er dem Hersteller zufolge von zwei E-Motoren mit zusammen 300 kW/408 PS und 660 Nm, die den Wagen in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen sollen. Gespeist aus Batterien mit einer Kapazität von 78 kWh stellt Polestar eine Reichweite von rund 500 Kilometern in Aussicht.

Fotocredits: Stefan Isaksson
(dpa/tmn)

(dpa)