Neuer Kia Soul kommt nur noch elektrisch nach Europa

Los Angeles – Kia hat auf der LA Auto Show in Los Angeles die dritte Generation des Soul präsentiert. Der Kompakte behält seine kantige Form und sein Format, bekommt aber ein neues Fahrwerk und ein Infotainment-System mit vereinfachter Bedienführung und Online-Anbindung, so Kia.

Während der Soul in den USA auch weiterhin mit Verbrennern angeboten wird, kommt er nach Europa nur noch elektrisch.

Noch im ersten Halbjahr 2019 lieferbar, fährt er dem Hersteller zufolge mit einem 150 kW/204 PS starken Stromer und kann auf deutlich größere Akkus bauen. Statt 30 kWh haben die Batterien nun eine Kapazität von 64 kWh und sollten eine deutlich größere Reichweite ermöglichen. Konkrete Angaben dazu macht Kia aber noch nicht, genauso wenig wie zu den Fahrleistungen und zum Preis.

Die LA Auto Show (Publikumstage 30. November bis 9. Dezember)

Fotocredits: Thomas Geiger
(dpa/tmn)

(dpa)