X7 soll ab 2019 die BMW-SUV-Palette ergänzen

München – Zur Krönung seiner SUV-Modellreihe bereitet BMW den Start des X7 vor. Er soll seine Premiere auf der LA-Auto-Show (30. November bis 9. Dezember) feiern und Anfang 2019 in den Handel kommen.

Gegenüber den anderen X-Modellen fällt das SUV deutlich stattlicher aus: Die Abmessungen legen zu, weil sich der Radstand auf etwa drei Meter und die Länge auf 5,10 Meter vergrößern. Selbst die Kühlergrill-Niere ist eine Nummer größer als bei X5 & Co.

Innen bietet der X7 dank einer elektrisch klappbaren dritten Sitzreihe Platz für sieben Personen – oder eben für reichlich Gepäck. Außerdem können die Passagiere in der zweiten Reihe ihre Bank um rund 20 Zentimeter verschieben. Alternativ gibt es in der Mitte auch zwei Einzelsitze.

Für den Antrieb, der immer über eine Achtstufenautomatik und alle vier Räder erfolgt, sorgen zunächst Sechs- und Achtzylinder für Benzin und Diesel. Exakte Daten nennt BMW noch nicht, verspricht aber Spitzenleistungen jenseits von 331 kW/450 PS.

Punkten soll der X7 auch bei Fahrdynamik und Komfort – dank einer Zweiachs-Luftfederung mit bis zu acht Zentimetern Höhenunterschied, einer Hinterachslenkung und einem automatischen Wankausgleich.

Fotocredits: BMW
(dpa/tmn)

(dpa)