Nicht einfach Abschrauben: Motorrad-Verkleidungen haben Sinn

München – Ob Scrambler, Streetfighter oder Naked Bikes: Puristische Motorräder mit möglichst wenig Anbauten liegen im Trend. Besitzer von in die Jahre gekommenen Straßenmaschinen sollten sich allerdings davor hüten, ihr Motorrad einfach von allen Verkleidungen zu befreien, warnt der Tüv Süd. Denn die Verkleidungen erfüllten oft wichtige aerodynamische oder fahrphysikalische Funktionen. 

Als Faustregel gilt nach Angaben der Experten: Nur wenn es eine Maschine serienmäßig auch ohne die Verkleidungen gibt, ist der Umbau in der Regel kein Problem. In diesem Fall dürfe man allerdings nicht vergessen, auch die freigelegten und womöglich scharfkantigen Halterungen der abgenommenen Verkleidungen zu entfernen.

Fotocredits: Federico Gambarini
(dpa)

(dpa)