BMW Active Tourer – Kompakt-Van nach Münchner Art

Bisher hat sich BMW aus dem Segment der Kompakt-Vans vornehm herausgehalten, haftet doch Modellen wie dem Golf Plus und dem Ford C-Max das nicht gerade sportive Image der biederen Familienkutsche oder gar des Seniorenautos an. Doch nun hat in der Konzernzentrale in München ein Umdenken stattgefunden – schließlich ist auch die Premium-Konkurrenz aus Stuttgart Untertürkheim mit der B-Klasse recht erfolgreich am Start.

BMW Zweier Active Tourer – Der dynamische Kompakt-Van

Um gar nicht erst in den Verdacht der Spießigkeit zu geraten, hat BMW seine Interpretation des Kompakt-Vans auf den Namen Active Tourer getauft, der sportlich und dynamisch klingen soll. Betrachtet man die Maße des neuen Bayern, entsprechen diese mit etwa 4,30 Metern Länge und 1,60 Metern Höhe ziemlich genau den Werten der B-Klasse von Daimler. Geradezu revolutionär hingegen ist der Antrieb: Der Zweier Active Tourer ist der erste BMW mit Frontantrieb. In Zukunft sollen alle BMW-Modelle unterhalb des Dreiers mit dieser Antriebsvariante ausgestattet sein. Traditionalisten werden diese Neuerungen beklagen, das BMW-Management hingegen sieht den praktischen Nutzen, können die „kleinen“ BMWs sich doch so die Plattform mit dem Mini teilen. Zudem haben Marketingfachleute herausgefunden, dass den meisten Kunden solche Details gleichgültig sind – wichtig ist, dass der Active Tourer aussieht wie ein BMW und sich auch so „anfühlt“.

Trotz mancher Überraschungen ein echter BMW

Eine weitere Überraschung erlebt ihr, wenn ihr einen Blick auf den Einstiegsmotor im 218i Active Tourer werft, denn es handelt sich dabei um den aus dem Mini bekannten 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 136 PS. Falls für euch drei Zylinder doch einer zu wenig sind, könnt ihr den Active Tourer natürlich auch mit diversen Vierzylinder-Motoren, als Diesel oder Benziner und für den Anfang mit bis zu 231 Pferdestärken bestellen. Auf den Allradantrieb, bei BMW „xDrive“ genannt, müsst ihr aber noch ein paar Monate warten.

Viele praktische Details

Reichlich Platz im Innenraum hat der Neue aus München zu bieten, dazu verschiedene einfallsreiche Lösungen wie die variabel verschieb- und umklappbare Rückbank. Besonders praktisch ist, dass sich auch der Beifahrersitz umlegen lässt. Jede Menge Ablagemöglichkeiten sind im Active Tourer vorhanden, sowohl im Innen- als auch im Kofferraum. Die Heckklappe lässt sich vom Fahrersitz aus per Fuß öffnen, eine weitere originelle Idee der BMW-Ingenieure.


Quelle des Bildes: press.bmwgroup.com/deutschland/