Neues aus München – Ein Dreier als GT

Wie schon beim großen Bruder, dem Fünfer, gibt es jetzt auch vom Dreier BMW eine GT-Variante. Die Abkürzung GT steht bekanntlich für Grand Tourismo, und für lange Reisen scheint er wie gemacht. Dabei kommt er keineswegs so wuchtig daher wie der Fünfer GT – man kann dem neuen Bayern daher eine gewisse Eleganz nicht absprechen.

Der Dreier BMW als GT: Auf langen Strecken zu Hause

Ihr fragt euch, was der alte Saab-Werbespruch bei BMW zu suchen hat? Nun, was früher für die schwedische Individualisten-Limousine galt, trifft auch auf den GT zu. Man kann mit ihm komfortabel auch lange Strecken zurücklegen, ohne am Ziel wie gerädert aus dem Auto zu steigen. Die Sitzposition ist gegenüber dem normalen Dreier leicht erhöht, was das Einsteigen erleichtert und für bessere Übersicht für den Fahrer sorgt. Auch in der Länge hat der GT mehr zu bieten, sogar 20 Zentimeter Vorsprung gegenüber der „Touring“ genannten Kombivariante. Nicht nur in der ersten Reihe, sondern auch im Fond lässt es sich entspannt und mit viel Beinfreiheit sitzen – und das sogar zu fünft, wenn es sein muss.

GT oder Touring – die Qual der Wahl

Wenn man nun noch berücksichtigt, dass der GT gegenüber dem Touring auch beim Kofferraumvergleich mit 520 zu 495 Litern die Nase vorn hat, kommt die berechtigte Frage auf, ob er nicht die bessere Wahl ist. Doch Vorsicht, Volumen ist nicht gleich Volumen. Mag der Kofferraum auch größer sein, beim Beladen zeigen sich die Vorzüge des Touring. Sperrige Gegenstände könnt ihr deutlich einfacher verstauen – sind die Ausmaße eures Gutes zu groß, verhindert die schräge Heckklappe des GT ein Beladen sogar gänzlich. Es gibt also eine eindeutige Antwort, welche der beiden Varianten des Dreier BMW die empfehlenswertere ist: je nachdem!

Wie fährt sich der Dreier GT?

So, wie es das Grand Tourismo im Namen verspricht, ist das Fahrzeug kein Kurvenflitzer, sondern eine bequeme und trotzdem agile Reiselimousine. Tester bescheinigen ihm ein gutes Handling, denn auch auf engen Straßen lässt er sich flott bewegen. Der Vierzylinder-Turbodiesel im 320 d GT in Kombination mit der butterweich schaltenden Achtgang-Automatik dürfte die ideale Motorisierung für das Fahrzeug sein. Sein Verbrauch von knapp fünf Litern im Drittelmix sorgt dafür, dass ihr auf langen Touren auch bei zügiger Fahrt nicht zu viele Tankstopps einlegen müsst.


Herkunft des Artikelbildes: Screenshot: bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/gran-turismo/2013/highlights.html