Nissan Qashqai – the next generation

Der japanische Autobauer Nissan hat den Qashqai, die Kombination aus SUV und Kompaktwagen, vor sechs Jahren aus der Taufe gehoben. Der Mischling ist überaus erfolgreich, jeder zweite in Deutschland verkaufte Nissan ist ein Qashqai. Das hat andere Hersteller auf den Geschmack gebracht, sie bieten mittlerweile vergleichbare Modelle an.

Qashqai, die Zweite – mehr als ein Facelift

Zeit, den Qashqai ein wenig auf Vordermann zu bringen, dachte man sich bei Nissan. Im nächsten Frühjahr soll der renovierte Crossover bei uns an den Start gehen. Sportlicher und eleganter als sein doch ein wenig plump wirkender Vorgänger sieht der neue Qashqai aus. Doch auch an der Technik wurde gearbeitet, mit neuen, sparsameren Motoren wird er bei den Händlern stehen. Dabei soll der Preis, wenn überhaupt, nur moderat angehoben werden. Die Konkurrenz lässt grüßen und beschert uns Käufern ein besseres Auto zum annähernd gleichen Preis.

Länger, breiter, flacher – und ganz viel neue Technik

Fünf Zentimeter länger, ein bisschen breiter und etwas flacher wird er sein. Das kommt, zusammen mit dem etwas schnittigeren Design, nicht nur der Optik zugute. Die hinzugewonnene Länge lässt den Kofferraum um 20 Liter wachsen, trotz der flacheren Karosserie wächst durch neue Sitze die Kopffreiheit. Was die Technik angeht – zum ersten Mal bietet Nissan LED-Scheinwerfer an. Darüber hinaus gibt es für den neuen Qashqai jede Menge Assistenzsysteme, die das Fahren komfortabler und sicherer machen sollen. Der Abstandswarner löst im Ernstfall eine automatische Notbremsung aus, eine Kamera erkennt, wenn dem Fahrer die Augen zufallen und eine andere regelt das Fernlicht und erkennt sogar Verkehrszeichen. Einparken mit dem Qashqai? Überhaupt kein Problem dank 360-Grad-Panoramasicht und Lenkautomatik.

Verbrauchsoptimierte Motoren

Besonders erfreulich für alle Qashqai-Interessenten – die Ingenieure bei Nissan haben ganze Arbeit geleistet und über die gesamte angebotene Motorenpalette hinweg eine Reduzierung des Verbrauchs um etwa 30 Prozent erreicht. 3,8 Liter beim Spardiesel und 5,0 Liter beim günstigsten Benziner sind Werte, die sich sehen lassen können. Einstiegsmotor ist ein 1,2 Liter-Turbobenziner mit 115 PS, mit dem der neue Nissan ausreichend motorisiert ist. Alternativ dazu werden ein 150-PS-Benziner und zwei Diesel mit 110 beziehungsweise 130 PS angeboten. In dieser Verfassung ist der Qashqai eine echte Alternative in der Kompaktklasse für Sie, wenn Ihnen „normale“ Kompakte wie Golf und Co. etwas zu langweilig sind.


Quelle des Artikelbildes: nissan.de – Pressebereich