Neuer Mini Roadster kommt mit vier Motoren

Der neue Mini Roadster ist als jüngster Neuzugang das sechste Modell im aktuellen Angebot von BMW-Mini und der erste offene Zweisitzer in der Geschichte der Marke.

Der Mini Roadster weist als zweisitziger Sportwagens ein klassisches, manuell zu öffnendes Stoffdach auf. Als erstes Premium-Auto seiner Art der Kleinwagen-Kategorie stellt er ein einzigartiges Angebot für alle dar, die Freude am Offenfahren haben und sich nicht am Frontantrieb stören. Die Übertragung der Formensprache auf die Fahrzeugproportionen eines Roadsters ist hier deutlich besser gelungen als beim Mini Coupe. Seine sportliche Ausstrahlung erlangt dieser Mini durch kurze Überhänge, die sich kraftvoll auf Räder abstützende Karosserie und die hohe Gürtellinie. All dies sind unverkennbare Designmerkmale und charakteristische Details zur Hervorhebung der Markenzugehörigkeit.

Mini Roadster – das neue Kurvenwunder von BMW-Mini

Der sportlichere Bruder vom Mini Cabrio ist durch sein Three-Box-Design mit auffällig abgesetztem Kofferraum geprägt. Die elegant gestreckte Anmutung des Mini Roadster wird durch stark geneigte A-Säulen, die leicht ansteigende Brüstungslinie und das flach auslaufendes Heck hervorgerufen. Zudem baut der neue Roadster um über 20 Millimeter flacher als das Mini Cabrio und glänzt mit bestem Gokart-Feeling. Zur enormen Sicherheit leisten die spezifische Fahrwerksabstimmung, der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, die verwindungsfeste Karosserie und optimierte Aerodynamikeigenschaften genau wie die elektromechanische Servolenkung einen maßgeblichen Beitrag.

Roadster kommt anders als das Mini Cabrio nur mit zwei Plätzen

Im Mini Roadster findet sich hinter den Plätzen von Fahrer- und Beifahrer ein ordentlicher Stauraum mit Durchladeöffnung zum 240 Liter fassenden Gepäckraum. Die weit aufschwingende Kofferraumklappe erlaubt komfortables Beladen; gegen Aufpreis gibt’s ein zwischen den Überrollbügeln montiertes Windschott. Das dürfte bei den angebotenen Vierzylinder-Motoren der jüngsten Generation nicht verkehrt sein: Nur die kraftvollsten Benziner und Diesel sind im Antriebsportfolio vom Mini Roadster zu finden.

  • Mini John Cooper Works Roadster: 155 kW/ 211 PS
  • Mini Cooper S Roadster: 135 kW/ 184 PS
  • Mini Cooper Roadster: 90 kW/ 122 PS
  • Mini Cooper SD Roadster: 105 kW/143 PS