Porsche 918 RSR – Star der Detroit Motor Show

Der Porsche 918 RSR wurde auf der Detroit Motor Show mit zwei begehrten Preisen ausgezeichnet. Kein Wunder, beweist doch der Porsche Hybrid-Bolide, dass alternative Antrieb nicht langweilig sein müssen.


Der Porsche 918 RSR erhielt auf der Detroit Auto Show den renommierten „Best in Show – AutoWeek Editors’ Choice Award 2011“. Die „AutoWeek“-Jury kürte den Porsche 918 RSR damit zur besten Messeneuheit der Detroit Auto Show. Für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, stellt dies natürlich einen großen Erfolg dar. Sowohl das klassisch angehauchte Design mit Rennwagen-Zitaten von Modellen der 60er und 70er Jahre als auch der Porsche Hybrid-Antrieb durften Grund für diese Entscheidung sein.

Keiner ist heißer: Porsche 918 RSR

Den Porsche 918 RSR traf die Prämierung nicht aus heiterem Himmel:  Bereits 2010 hatte die Konzeptstudie 918 Spyder auf dem Automobilsalon in Genf die Auszeichnung gesichert – nun darf die Porsche AG zum zweiten Mal binnen 12 Monaten den begehrten Preis der bekannten US-Fachzeitschrift „AutoWeek“ entgegennehmen. Juror und Herausgeber Wes Raynal teilte diesbezüglich mit: „Mit der Konzeptstudie 918 RSR feierte Porsche ein grandioses Comeback auf der Detroit Auto Show – und, genau wie der 918 Spyder letztes Jahr in Genf, war er der unangefochtene Star der Show“.

Rasen mit dem Porsche Hybrid-Fahrzeug

Für den Porsche 918 RSR ist es bereits die zweite Auszeichnung, die er im Zuge der gerade laufenden Messe verliehen bekommt. Fast zeitgleich adelte eine internationale Expertenjury den neuen Supersportwagen mit dem „EyesOn Design Award 2011“ als „Best Concept Vehicle“. Ob eines der beiden Fahrzeuge, sei es der Porsche 918 Spyder oder der 918 RSR mit dem Porsche Hybrid-Antrieb tatsächlich Benzin sparen kann oder den Drehmoment-Boost der Elektromotoren primär zur Verbesserung von Rundenzeiten nutzt, war offenbar nachrangig.