Kia Picanto – Kleinwagen in der Kritik

Zum Kia Pivcanto gibt im Folgenden keine mäßigen Kalauer über seinen Namen – immerhin betrachten viele Damen den Kleinwagen von Kia Motors mehr als süß denn herzhaft.

Kia Motors ließ den Picanto 2010 ein umfangreiches Facelift angedeihen: Der Kia Picanto Spirit kommt mit schwarz abgesetzten Front- und Heckschürzen sowie der neuen Farbe „Lemon“. Neu ist zudem der leuchtend frische Farbton „Lemon“. Daneben stehen acht weitere Karosseriefarben zur Wahl: Scarletrot, Sonnengelb, Diamantblau, Fashionblau, Brillantsilber, Titaniumsilber, Galaxyschwarz und Schneeweiß. Im Innenraum zieren den recht umweltverträglichen Kleinwagen nun ein sportliches, ergonomisches Lenkrad wie im Kia Soul sowie auf Wunsch für alle Versionen USB-Eingang und iPod-Direktanschluss.

Stärke des Kia Motors: wenig Durst

Der Kia Picanto ist nur 3,54 Meter lang und weist einen Radstand von 2,37 Meter auf; Grund genug für Kia Motors, dem Winzling nur einen Motor einzubauen, und das ist erwartungsgemäß kein Kia Diesel. Der Kia Picanto 1.1 Benziner mobilisiert 65 PS und hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 114 g/km entspricht. Wer statt der manuellen Fünfgang-Schaltung die aufpreispflichtige Vierstufen–Automatik bevorzugt, muss allerdings etwas mehr hinnehmen. Nach ausgiebigem Picanto Test befand die Firmenleitung zudem, auf den kleinen Frauenheld bei Neuzulassung im Jahr 2010 sieben Jahre oder 150.000 Kilometer Fahrzeuggarantie zu gewähren.

Kia Picanto – wenig drin für wenig Geld

Wenngleich beinahe jeder Testbericht Kia ankreidet, zu wenig für die Sicherheit der Kleinwagen zu tun, ist das nicht grundlos: ABS und elektronische Bremskraftverteilung sind wie Frontairbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn im Kia Picanto zwar schon ab der Basisversion Attract serienmäßig, doch ESP ist erst optional ab der Ausstattungslinie Vision lieferbar. Immerhin brachte der Kia Test zutage, dass sich an beiden Rücksitzen ISOFIX-Halterungen und Befestigungspunkte für Top-Tether-Gurte befinden. Kia Motors verlangt für den Pivanto mindestens 8.905 € – wenig Geld für wenig Ausstattung.

Werbung