Tokyo Motor Show 2009/2010 – eindeutiger Trend zu Elektro- und Hybrid Autos

Die Tokyo Motor Show 2009 ist deutlich kleiner ausgefallen als es sonst. Auch das 2. Jahr in der Krise steckt den Herstellern in den Knochen. Die westliche Autoindustrie sagte die lang als leitmesse für Asien geltende Automesse geschlossen ab. Dennoch zeigen die japanischen Hersteller Neuheiten, die den Automarkt in den kommenden Jahren dominieren werden.

Aus Deutschland kam allein der Nieschenanbieter Alpina mit fünf umgebauten BMW-Modellen. Statt 35 Hersteller kamen dieses Jahr nur 11. Noch bis zum 8. November hat die Tokyo Motor Show in Japan ihre Pforten geöffnet.

Tokyo Motor Show – Kein Benzin, sondern Wasserstoff im Blut

Die japanische Automesse steht dieses Jahr im Zeichen neuer Innovationen im Bereich der Technik und es geht alles etwas ruhiger als gewohnt zu. Wo sich letztes Jahr noch Models zusammen mit den neuen Wagen enthüllten und heroische Musik zur Vorstellung neuer Modelle in den Hallen erklang, hat Toyota 2009 eine Geigerin und Klarinettistin engagiert, die um das neue Auto von Toyota namens Sai herum musizieren.

Während auf der IAA in Frankfurt viele Hybridautos fehlten, wurden diese nun von Toyota, Honda und Co. Auf der Tokyo Motor Show 2009 präsentiert. Toyota stellte nach dem „Prius“ sein zweites Hybridauto Sai vor. Honda präsentierte auf der Tokyo Motor Show 2009 eine seriennahe Studie des Hybrid-Sportwagens CR-Z. Anders als Honda und Toyota setzt Nissan Chef Carlos Ghosn voll auf das Elektroauto. Der Leaf soll bereits 2010 zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt kommen.

Elektro- und Hybridautos in Japan und China drückt aufs Gas

Dass die deutschen und westlichen Autohersteller der Tokyo Motor Show 2009 ferngeblieben sind, liegt wohl auch daran, dass sie ihre Kräfte auf China konzentrieren. Während der japanische Automarkt geschrumpft ist, hat sich China weltweit auf Platz eins vorgearbeitet.

Experten schätzen, dass die chinesische Nachfrage nach Autos schnell wachsen wird. Jeder fünfte Mensch auf der Erde ist ein Chinese und bei 1,3 Milliarden Chinesen besteht ein riesiger Markt. Klar, dass da auch die westlichen Automobilhersteller mitmischen wollen. So scheint auch die Autoschau in Schanghai der Tokyo Messe allmählich den Rang abzulaufen.

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