Genfer Autosalon 2009 – Die Automobilmesse in der Schweiz öffnet wieder die Tore

Im März ist es mal wieder so weit. Zum 79. Male öffnet der Genfer Autosalon vom 5. bis zum 15. März seine Pforten und ist schon jetzt völlig ausgebucht.

Eigentlich steckt die Automobilbranche in einer Krise, wie schon lange nicht mehr. Dennoch haben alle Aussteller ihre Anmeldung bestätigt, so wie die Veranstalter mitteilten.

Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 100.000 m² werden über 250 Aussteller aus 30 Ländern ihre Exponate präsentieren. Die zahlreichen Besucher, jährlich etwa 10.000 Medienvertreter und 700.000 Gäste, erwarten annähernd 900 verschiedene ausgestellte Automobile.

Die einzige Messe, die in Europa im Frühjahr eröffnet wird, steht 2009 ganz im Zeichen des Klimaschutzes, so wird eine komplette Halle allein für alternative Konzepte wie den Elektroantrieb bereit gestellt.

Dennoch erwarten den Besucher der Messe auch „konventionelle“ Premieren. So wird Mazda zum Beispiel gleich zwei Modellvarianten des neuen Mazdas 3 vorstellen, den Mazda 3 MPS und eine 2-Liter-Variante mit Start-Stopp-System.

Nissan präsentiert in Genf sogar vier neue Fahrzeuge und eine Studie, darunter eine Welt- und eine Europapremiere. Die PKW-Version des Transporters NV200 wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und der Sportwagen 370Z wird das erste mal in Europa zu sehen sein. Dazu präsentiert Nissan zwei Kleinwagen, den Pixo und den Cube, und eine Studie des neuen Crossover Qazana.

Porsche wird in Genf die neueste Version des GT3 vorstellen. Der neue GT3 wird mit 435 PS 20 Pferdestärken mehr auf die Strasse bringen als sein Vorgänger. 4.1 Sekunden braucht dieser Porsche von 0 auf 100 km/h.

Doch damit ist längst nicht alles gesagt. Alle namhaften Hersteller werden vertreten sein und es soll allein im PKW-Bereich 85 Welt- und Europapremieren geben. Und sicherlich wird auch die eine oder andere spektakuläre Zukunftsvision darunter sein.

Wie auch die letzten Jahre findet der Genfer Autosalon im Geneva Palexpo statt. Das Messegelände liegt damit praktisch direkt am Genfer Flughafen und ist auch problemlos über die Autobahn und den Intercity-Bahnhof von Genf erreichbar.

Tickets sind direkt auf der Homepage der Veranstaltung erhältlich.

Erwachsene                            CHF 14,-

Kinder (6-16 Jahre)                CHF    8,_

Gruppe (min: 20; max 100)    CHF   9,-

One Comment

Leave a Reply

10 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback:

  3. Pingback:

  4. Pingback:

  5. Pingback:

  6. Pingback:

  7. Pingback:

  8. Pingback:

  9. Pingback:

  10. Pingback: