Toyota IQ – einer der kürzesten Kleinwagen der Welt

Der Einsatzort des neuen Toyota IQ soll die Stadt sein. Daher kommt auch seine beträchtliche Kürze. Mit 2,98 Meter führt er die Kleinwagen-Story fort.

Vorgestellt wurde er schon im März auf dem Auto-Salon in Genf, ab Januar 2009 soll das kleine Fahrzeug nun in den Handel kommen.

Damit liefert Toyota ein Konkurrenzmodell zum Smart von Mercedes. Doch es gibt einen wichtigen Unterschied. Während im Smart nur zwei Personen Platz finden, sollen in dem Mini-Car mindestens drei Leute hineinpassen. Auch eine vierte Person könnte man noch hinzupacken, so Toyota. Das nennt man dann eine 3 + 1 – Sitzkombination. Aber auch in der Variante soll genug Gepäck zugefügt werden können.

Der Innenraum ist durch eine V-förmige Mittelkonsole gestaltet. Verziert wird das Cockpit durch die Service-Elemente wie LCD-Display zur Luftversorgung und ein Touchscreen-Display, über welches das Navigationssystem bedient wird. Zudem gibt es noch einen USB-Anschluss und eine Bluetooth-Schnittstelle. Farbliche kommt der Toyota IQ auch im Innenraum daher. So findet sich dort braun, schwarz und lila.

Allerdings ist bisher noch nicht verraten worden, welcher Motor den Kleinen antreibt. Klar scheint hingegen, dass es sowohl ein Benziner oder auch ein Dieselmotor sein kann. Wichtig ist wohl seine Umweltfreundlichkeit.

Auch bezüglich des Preises kann man nur spekulieren, da sich Toyota dazu bisher bedeckt hält.

Werbung

2 Comments

Leave a Reply

2 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback: