BMW X1 – eine Mischung aus Coupé und SUV

Mit dem BMW X1 betreten die Bayrischen Motorenwerke Neuland. Zwar existiert mit dem X3 schon ein kompakter SUV, aber den X1 dort einzuordnen wäre fatal.

Oben der alseits bekannte BMW 1er und unten der BMW X3. Der BMW X1 liegt irgendwo dazwischen.

Auf den ersten Blick muss man zunächst stark überlegen, ob dieses Auto überhaupt als SUV bezeichnet werden kann, bewegt er sich doch eher zwischen den Klassen. Beim X1 fühlt man sich ein wenig an ein Coupé erinnert, dafür überrascht er aber sehr bei seinem Innenraum. Dank seiner dortigen Flexibilität eröffnen sich ganz neue Räume, so herrscht gefühlte Beinfreiheit und generell etwas lichter als sein etwas größerer Bruder, der X3. Stellt man beide nebeneinander, wird recht schnell klar, warum man den X1 nicht zwangsläufig im Genre der SUVs unterbringen kann, ist er doch erkennbar flacher und noch kompakter. Dass dies sich auch im Preis äußert, der momentan auf circa 30.000 Euro beziffert wird, ist ein wunderbarer Nebeneffekt. Beim BMW X1 reichen die Motorenvarianten von 165 PS bis zu 300 PS. Der Diesel wird zunächst als Vier- und Sechszylinder angeboten, während beim Benziner ausschließlich der Sechszylinder erhältlich ist. Dafür gibt es für alle Modelle eine Automatik oder ein Mild Hybrid. Mit allerlei Extras lässt sich natürlich der Preis erheblich steigern, aber dennoch ist der X1 die ideale Variante für alle, die sich nicht zum Kauf eines SUVs entschließen können. Der Verkaufsstart ist für das dritte Quartal 2009 vorgesehen.

Wer immer noch verwirrt ist, sollte noch ein Blick auf die ersten Bilder des X1 werfen:

Weitere News zum X1 auf car-blogger

[youtube hrsJloBCQNE]

Werbung

6 Comments

Leave a Reply

2 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:BMW X1 - kleiner SUV aus München | Captains Auto Fan Blog

  2. Pingback:BMW X1 – kleiner SUV aus München | Car Tweet - we auto tweet cars