Seat Ibiza Cupra – der sportliche Kleine

Ab 2009 wird man bei Seat mit dem neuen Ibiza Cupra auf Kundenfang gehen. Ibiza, der Name einer spanischen Insel, verspricht vollmundig reinrassige Sportlichkeit. Sowohl am Motor als auch an der Optik wird man dem Serienmodell noch den notwendigen Hauch von Geschwindigkeit geben, damit der neue Cupra den Ansprüchen gerecht wird. Den Anfang macht beim Erlkönig schon einmal der neue Heckspoiler, während an der Front die schräg und spitz zulaufenden Leuchten sowohl das engmaschige Netz der Luftzufuhr für mehr als einen bösen Blick sorgen. Andere Attribute wie Leichtmetallfelgen, sportliche Innenausstattung und Sportfahrwerk sind irgendwie selbstverständlich, wenn man vom neuen Cupra spricht.

Beim Motor wird man auf bewährte VW-Technik setzen. Statt des aufgeladenen 1,8-Liter-Motor mit 180 PS wird nun 1,4-Liter-Twinturbo für die notwendige Power sorgen. Auch er verfügt über imposante 180 PS, die erst einmal beim Cupra gebändigt werden müssen. Die Markteinführung des neuen Seat Cupra wird vermutlich im Frühjahr 2009 erfolgen.

Im folgenden Video hat man den Cupra einer echten Härteprüfung unterzogen. Der „sportliche Kleine“ stellt sich dem Duell mit dem Audi Q7 und schnitt dabei gar nicht so schlecht ab.

[youtube XNv4F7ofPfo]

Werbung

13 Comments

Leave a Reply