Neuer Ford Mondeo kommt mit hochmodernem Gurt-Airbag

Der zukunftsweisende Gurt-Airbag für die Passagiere auf der Rückbank feiert im kommenden Jahr seine Europa-Premiere gemeinsam mit dem neuen Ford Mondeo. Außerhalb des Mondeo ist das System schon im Ford Explorer verfügbar.

Das innovative Rückhaltesystem im Ford Mondeo setzt mit seiner Verbindung aus Airbag und herkömmlichem Sicherheitsgurt neue Maßstäbe. Vor allem Kinder und ältere Personen werden besonders wirkungsvoll vor Kopf-, Nacken- und Brustkorb-Verletzungen geschützt. Bei einer Kollision bläst sich ein luftgefülltes Polster auf und legt die Kräfte, mit denen die Sicherheitsgurte die Insassen halten, auf eine fünffach größere Körperfläche um als zuvor. Die bewirkt, dass Druckspitzen, die zu Verletzungen führen könnten, im Mondeo künftig zugunsten einer gleichmäßig-niedrigeren Belastung wesentlich verringert werden.

Gurt-Airbag steigert den Komfort im Mondeo

Der neue Ford Mondeo mit dem innovativen Gurt-Airbag bietet den Hinterbänklern im täglichen Gebrauch den gleichen Komfort wie konventionelle Versionen. Bei Baby-Schalen, Kindersitzen und Sitzerhöhungen wartet das in den USA bereits im großen SUV Explorer erhältliche Ford Sicherheitsfeature mit vergleichbaren Eigenschaften auf. Tests von Ford brachten ferner zutage, dass über 90 Prozent aller Menschen, die den Gurt-Airbag ausprobierten, ihn ebenso komfortabel oder sogar noch angenehmer zu tragen fanden als die sich nicht aufpustende Version – ein Resultat, das auch der weicheren Polsterung des Sicherheitsgurts zuzuschreiben ist.

Im Ford Mondeo bleibt’s Säckl kalt

Wie die weiteren Airbags im Mondeo wird auch der Gurt-Airbag durch spezielle Crash-Sensoren ausgelöst, sobald diese einen schweren Aufprall registrieren. Dabei fließt allerdings komprimiertes Gas aus einem unter der Rückbank beherbergten Reservoir über das Gurtschloss in den Gurt und entfaltet dort binnen 40 Millisekunden das Prallkissen. Anders als bei pyrotechnischen Airbags ist das einströmende Gas kalt, eine Hitzeentwicklung bleibt wegen der fehlenden Explosion aus. „Der neue Ford Mondeo ist das erste europäische Modell von Ford mit dieser neuen und bahnbrechenden Technologie“, hebt Klaus Scherzer, Brand Manager Ford Europa, hervor. „Wir sind uns sicher, dass sie unsere Kunden überzeugen wird.“