Ford B-Max debütiert auf dem Autosalon Genf

Der neue Ford B-MAX punktete auf dem Genfer Autosalon 2012 mit einer in seiner Kategorie einmaligen Kombination aus einzigartigem Design, unerreichter Ökonomie und den wegweisendsten Technologie-Lösungen für Kompaktvans in Europa.

Unique Selling Point des neuen Ford B-MAX sind die fortschrittlichen „Panorama-Schiebetüren“. Bei dieser innovativen Verbindung aus Schwingtüren vorn und Schiebetüren wird die üblicherweise feststehende B-Säule auf die beiden Türholme sowie Karosserie-Verstärkungen in diesem Bereich übertragen und erlaubt auf diese Weise ein besonders leichtes Erreichen der Rücksitze. Gegenüber dem Ford Fiesta, auf dessen Plattform auch der neuen B-MAX basiert, sitzen die Passagiere im kleinen Ford Van um zwölf Zentimeter höher. So genießen sie im Opel Meriva-Konkurrenten nicht nur eine verbesserte Rundumsicht; den Hinterbänklern schmeichelt zudem eine gestiegene Bein- und Kopffreiheit.

Zwei flotte Dreier im Ford B-Max

Zeitgemäß weist der neue B-MAX sparsamer und abgasarmer Diesel- und Benzinmoptoren inklusive der zukunftsweisenden Ford ECOnetic-Maßnahmen auf. So ist der kompakte Ford Van mit dem innovativen 1.0 EcoBoost-Benzindirekteinspritzer samt serienmäßigem Start-Stopp-System zu bekommen. Der Dreizylinder steht mit 74 k/ 100 PS und 88 kW/ 120 PS zur Verfügung. Verbrauch und CO2-Emissions der 120-PS-Varinate verblüffen: 4,9 l/100 km kommen 114 g CO2/km gleich. Zudem gibt’s den fünfsitzigen Ford B-MAX mit 66 kW/ 90 PS leistendem 1.4 Duratec-Vierzylinder und dem 1.6 Duratec-Motor mit 77 kW/ 105 PS, der alternativ mit dem hocheffizienten Sechsgang DKG „Ford PowerShift“ lieferbar ist.

Ford B-MAX mit zwei Dieselmotoren verfügbar

Selbstzünder-Fans kann der Ford B-MAX mit zwei Duratorq TDCi-Aggregaten begeistern, die ebenfalls zu den sparsamsten ihrer Klasse gehören. So langen dem 70 kW/ 95 PS  kräftigen 1.6 TDCi karge 4,0 l/100 km, was einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 104 g/km entspricht. Gänzlich neu im europäischen Motorenangebot der Kölner ist der 1.5 TDCi mit 55 kW (75 PS). Er verbraucht 4,1 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 109 g/km. Mit diesen Highlights gehört der neue B-MAX klar zu den ökologisch und wirtschaftlich günstigsten Vertretern seiner Klasse.