SsangYong Chairman: S-Klasse-Verschnitt aus beiden Koreas

Der SsangYong Chairman sieht aus wie das beste Auto der Welt. In dessen Glanze will sich schließlich jeder sonnen, auch wenn er nur ein ärmlicher Emporkömmling ist.

Im SsangYong Chairman ist ein Auto sofort zu erkennen: Die aktuelle Mercedes S-Klasse W221 gab eindeutig Designanleihen für Front und Seitenlinie. Damit dürfte auch geklärt sein, welches gemeinhin als bestes Auto der Welt angesehen wird, denn abstoßenden Autos erweist niemand durch Kopien die Ehre. Damit Audi- und BMW-Fans nun nicht beleidigt sind: Der Kühlergrill der Mittelklasse Limousine mit Oberklasse-Anspruch nimmt die Kontur vom Singleframe-Grill auf, während die Heckleuchten und der Hofmeister-Knick an ältere 7er erinnern.

SsangYong Chairman mit Nordkoreanischer Lizenz

Doch wird der Chairman SsangYong niemals eine Klage aus Stuttgart einbringen: Die Koreaner, die auf dem deutschen Automarkt vor allem durch die Modelle SsangYong Rexton und Musso bekannt sind, nutzen Mercedes Motoren und Getriebe in Lizenz. Im Chairman (Vorsitzender) gehen zwei Reihensechszylinder mit 225 und 250 PS sowie auch aus der alten S-Klasse bekannte 500er mit 306 PS zu Werke. Sogar der Mercedes 4Matic Allradantrieb ist erhältlich, doch heißt er bei SsangYong immerhin 4-Tronic. Selbst Nordkorea, mehr für alles andere bekannt, baut den Chaiman seit 2008 in Lizenz nach, hier auf den Namen Pyeonghwa Zunma getauft.

Chairman W und Chairman H

Neben dem aktuellen SsangYong Chairman W wird auch noch der auf dem Mercedes W124 basierende Chairman H gebaut, dessen Modellbezeichnungen klar an den Stern erinnerten: 500S und 600S. Vom Zwölfzylinder oder 60er-Jahre-V8-Adel weit entfernt, gibt es den Chairman W zudem als von 511 auf 541 cm Außenlänge vergrößerte Langversion. Die Verlängerung ähnelt hier jedoch eher denen US-amerikanischer Stretchlimousinen und wirkt bestensfalls wenig ausgeklügelt.
Warum der Chaiman Ssang Yong nun keine Ärger einfährt? Weil er in Deutschland wegen der großen Ähnlichkeit gar nicht erst nicht verkauft wird.

One Comment

Leave a Reply

5 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:Ssangyong Chairman Edition – Photo Update | Ssangyong Pictures

  2. Pingback:Ssangyong Chairman Technology Car Images | Ssangyong Pictures

  3. Pingback:Ssangyong Chairman Luxury Pictures | Ssangyong Pictures

  4. Pingback:Ssangyong Chairman Delivering Fuel Efficiency | Ssangyong Pictures

  5. Pingback:Ssangyong Chairman HQ Pictures | Ssangyong Pictures