BMW 5er GT Gran Turismo

Der BMW 5er Concept Gran Turismo wurde erstmals auf dem Genfer Salon 2009 präsentiert und war ein voller Erfolg. Der 5er hat von verschiedensten Autotypen etwas. Auf jeden Fall ist er ein Eyecatcher.

Verbunden mit der coupéhaften Dachlinie und dem radikal abgeschnittenen Heck sieht der BMW ein wenig ungewöhnlich aber sehr geräumig aus. Man sitzt leicht erhöht in dem neuen 5er. Hinten sind zwei Einzelsitze verbaut, die elektrisch um zehn Zentimeter verschiebbar sind.

Die Heckklappe ist zweistufig zu öffnen. Insgesamt hat man 1650 Liter Stauraum zur Verfügung. Sind die Sitze belegt, hat man noch 430 bis 570 Liter Platz für Gepäck.

Der Durchschnittsverbrauch des Grand Turismo soll laut den Münchener Herstellern bei 6,5 l je 100 km liegen. Das wäre natürlich ein Spitzenverbrauch für so ein Straßenschiff.

BMW feiert als Weltneuheit eine noch effizientere Motorengeneration, der erste Reihen-Sechszylinder-Benziner mit TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC. Die Leistung liegt bei 225 kW/306 PS. Als weiterer Motor wird das leistungsstärkere V8-TwinPower Turboaggregat mit 300 kW/407 PS angeboten. Will man einen Diesel, bietet BMW einen 180 kW/245 PS starken Reihensechszylinder-Motor der jüngsten Generation mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung an.

Die deutschen Verkaufspreise lauten wie folgt: Der BMW 530d Gran Turismo kostet ab 55.200 Euro, der BMW 535i Gran Turismo geht ab 55.700 Euros los und der BMW 550i Gran Turismo ist ab 75.300 Euro zu haben.

2 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback: