Nissan mißt Atem-Alkohol

Nissan hat einen Prototyp eines Fahrzeugs entwickelt, dass den Zustand des Fahrers beurteilen kann und gegebenenfalls den Start verweigert. Dazu ist das Auto ist mit Kameras und Sensoren ausgestattet, die feststellen können, ob der Fahrer alkoholisiert ist oder nicht. Ist die Messung erfolgreich, kann der Wagen nicht gestartet werden.

Gemessen wird mit Sensoren unter anderem am Schalthebel, dort wird der Schweiß des Fahrers analysiert. Desweiteren sind im Sitz Sensoren eingebaut, die den Alkoholgehalt in der Luft messen können.

Auch vor Müdigkeit am Steuer kann im Prototypen gewarnt werden. Denn im Wagen sind auch noch Kameras installiert, die mit einer Gesichtserkennungssoftware ausgestattet sind, sie warnen bei erkennbaren Anzeichen von Müdigkeit und bitten den Fahrer anzuhalten. Der Prototyp wird vorerst auch noch ein Prototyp bleiben, denn noch ist keine Marktreife erlangt. Er ist Teil eines Langzeitprojektes, dass die Anzahl der Verkehrsopfer durch Alkoholeinfluss von 1995 bis 2015 halbieren soll.