Mercedes A-Klasse auch als AMG A 35 mit 306 PS

Stuttgart – Ein knappes Jahr nach dem Start der neuen Generation der A-Klasse gibt es den kompakten Mercedes jetzt auch als AMG A 35. Mit 225 kW/306 PS wird er zum neuen Spitzenmodell in der Baureihe.

Mit einem Preis von 47.529 Euro wird er zugleich zum neuen Einstiegsmodell für die Palette des Werkstuners AMG. In Fahrt bringt den A 35 der gleiche 2,0-Liter-Benziner, der auch im A 250 zum Einsatz kommt. Durch das AMG-Tuning legt er aber 60 kW/82 PS an Leistung zu und ist entsprechend flotter unterwegs.

Serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplung bestückt, schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, wird aber wie alle anderen A-Klassen bei 250 km/h abgeregelt. Den Verbrauch gibt AMG dabei mit 7,3 Litern und den CO2-Ausstoß mit 167 g/km an.

Für immerhin rund 9000 Euro Preisaufschlag auf den A 250 4matic bietet AMG aber nicht nur den stärkeren Motor. Sondern die schnellen Schwaben haben zudem Fahrwerk, Lenkung und Bremsen schärfer abgestimmt und das Design überarbeitet. Innen gibt es deshalb sportliche Schalensitze und ein neues AMG-Lenkrad und draußen größere Schweller und Schürzen sowie als weithin sichtbares Zeichen einen markanten Flügel am Heck.

Fotocredits: Daimler AG
(dpa/tmn)

(dpa)