Winterreifen schon vor dem ersten Matsch und Schnee kaufen

Frankfurt/Main – Wer neue Winterreifen braucht, sollte mit dem Kauf nicht zu lange warten. Denn wie der Automobilclub von Deutschland (AvD) erklärt, sei jetzt noch die größte Auswahl bei den Fachhändlern zu finden.

Außerdem gebe es einen größeren Spielraum für Montagetermine. Mit zunehmend winterlichen Straßenverhältnissen dürfte sich das schnell ändern und kann Autofahrer vor Probleme stellen. Denn sie müssen immer den Verhältnissen angepasste Reifen fahren, da eine situative Winterreifenpflicht gilt. Ansonsten drohen Bußgelder und Punkte.

Der AvD rät, dass bereits vorhandene Winterreifen mindestens noch vier Millimeter Restprofil aufweisen sollten. Wer Winterreifen bei Eis und Schnee um 0,2 bar härter als vom Hersteller angegeben aufpumpt, erreicht laut AvD, dass sich das Lamellenprofil der Pneus etwas stärker öffnet und den Grip verbessert. Bei hauptsächlich trockenen oder nassen Straßen belassen es die Autofahrer besser beim angegebenen Druck.

Fotocredits: Karl-Josef Hildenbrand
(dpa/tmn)

(dpa)