Auf Motorradtour im Sommer schon vor dem Durst trinken

Essen – Im Sommer trinken Motorradfahrer möglichst schon vor der Tour und unterwegs genügend, rät das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) – und zwar bevor der Durst kommt. Denn der melde sich erst recht spät.

So nutzen die Biker am besten auch schon bei gemäßigten Temperaturen jede Pause, um etwas zu trinken, auch wenn sie noch gar nicht durstig sind.

Gute Durstlöscher sind laut ifz Wasser, Tees, Fruchtsaftschorlen und Sportgetränke. Eine Flasche damit lässt sich in einen Tankrucksack stecken und ist so stets griffbereit. Dort lässt sich auch ein besonders wasserhaltiger Imbiss mitnehmen – etwa Stückchen von Wassermelone, Salatgurke oder Paprika.

Bei Hitze kommen Motorradfahrer schnell ins Schwitzen. Wenn sie etwa an der Ampel oder im Stau stehenbleiben müssen, bleibt der kühlende Fahrtwind aus. Durch den Wasserverlust sinken die Leistungsfähigkeit und damit das Konzentrationsvermögen.

Fotocredits: Matthias Schrader
(dpa/tmn)

(dpa)