IAA-Neuheit VW T-Roc kommt im November

Wolfsburg – VW steigt im November dieses Jahres in das große Segment der kleinen Geländewagen ein. Dafür schicken die Wolfsburger das neue Modell T-Roc ins Rennen. Konkurrenten sind beispielsweise der Opel Mokka X oder der Renault Captur.

Der kleine Bruder des Tiguan feiert dem Hersteller zufolge seine Publikumspremiere auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 16. bis 24. September) und kann ab dann auch bestellt werden, teilte der Hersteller mit. Die exakten Preise nannte VW noch nicht, sortierte den Geländewagen aber in die «20 000-Euro-Klasse» ein.

Dafür gibt es einen für VW ungewöhnlich progressiv gezeichneten und bunt gefärbten Geländewagen, der eng mit dem Audi Q2 verwandt ist. Er misst 4,23 Meter in der Länge, ist aber mit knapp 1,60 Metern Höhe für diese Bauart relativ flach und bietet bei 2,59 Metern Radstand Platz für fünf Insassen. Der Laderaum soll von 445 bis zu 1290 Liter Gepäck fassen. Auch innen treibt es der T-Roc laut VW bunt und kann deshalb rund um den großen Touchscreen mit farbigen Zierkonsolen individualisiert werden.

Ausstattung und Antriebe kennt man von anderen VW-Baureihen. So gibt es für den Geländegänger unter anderem LED-Scheinwerfer, digitale Instrumente sowie ein knappes Dutzend Assistenzsysteme. Unter der Haube arbeiten je drei Benzin- und Dieselmotoren mit den identischen Leistungsstufen 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS, die VW anders als einige Konkurrenten zum Teil auch mit Allradantrieb anbietet. Zu Verbrauch und Fahrleistungen machte der Hersteller noch keine Angaben.

Fotocredits: Volkswagen AG
(dpa/tmn)

(dpa)