E-Tretroller: BMW X2City bis zu 25 km/h schnell

München – Offiziell nennt BMW seinen neuen elektrischen Tretroller Motorrad, zumindest in der Mitte des Namens: Der 20 Kilo schwere BMW Motororad X2City ist aber unverkennbar ein Tretroller.

Allerdings kann hier ab 6 km/h ein Elektromotor den Fahrer beim Treten unterstützen, teilt BMW mit. So erreicht das mit zwei Bremsen ausgestattete Gefährt maximal 25 km/h. Die Motorhilfe ist dosier- und abschaltbar.

Die Reichweite gibt der Hersteller mit 25 bis 35 Kilometern an. Nach rund 2,5 Stunden an einer normalen Steckdose sei der leere Akku wieder voll. Weder Helm noch Motorradführerschein sind für die mindestens 14 Jahre alten Fahrer nötig.

Laut BMW kommt der Roller zu Preisen unter 2500 Euro voraussichtlich Ende 2017 in den Handel. Er entstammt einer Kooperation von BMW mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) und soll über den Fahrradfachhandel erhältlich sein.

Fotocredits: Arnold Debus
(dpa/tmn)

(dpa)